Lehrstellensuche Schweiz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne die Situation im Kanton Zürich, gehe aber davon aus, dass es überall in der Schweiz ähnlich ist.

Beim KV ist die Konkurrenz recht gross. Ausserdem munkelt man, nach einer Lehre sei es schwierig, eine Stelle zu kriegen, weil viele Arbeiten durch Computer übernommen würden.

Sicher muss er einen Plan B haben. Hat er schon geschnuppert? Was hat er da für Rückmeldungen gekriegt? Meine Schüler/innen haben alle mindestens drei Schnupperlehren absolviert und sind z. T. jetzt noch dran.

Falls er nicht weiss, was er ausser KV noch machen könnte, muss er dies rausfinden. In der Schweiz gibt es gute Berufsberatungen, die gratis sind. Vermutlich kommt auch ein Berufsberater regelmässig in die Schule. Er soll mit diesem einen Termin vereinbaren um Eignungs- und Interessenstests zu machen. Aufgrund von diesen Tests soll er herausfinden, was er sonst noch wählen könnte.

Im Notfall gibt es das 10. Schuljahr, in dem alle gewillten Schüler aufgenommen werden. In diesem finden dann praktisch alle eine Lehrstelle. Er soll sich aber nicht jetzt schon für diese Variante entscheiden. Das ist schade, das nächste halbe Jahr zu verschwenden. Auch eine gute Möglichkeit ist ein Auslandjahr. Allerdings ist es wohl nicht einfach, nächstes Jahr eine Lehrstelle zu finden, wenn er gerade im Ausland ist.

Admirablea  04.01.2022, 20:45

Ich sehe es genau so wie diderot2019 und kann seiner Aussage nur zustimmen. Die Konkurrenz im Lehrstellenmarkt ist sehr gross in der Schweiz. Deswegen würde ich vorschlagen, das dein Cousin einen Termin beim Berufsberater wahrnehmen sollte. Hier hast du den Linkübersicht von den BIZ. https://www.berufsberatung.ch/dyn/show/8242

piaKk
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Ja Schnupperlehren hat er schon mehrere in verschiedenen Bereichen. Die KV Konkurrenz im Kanton Zürich habe ich gar nicht bedacht. Er ist sich einfach nicht ganz sicher, was er machen möchte und ist mit dem ganzen etwas überfordert und immer mehr entmutigt durch die Absagen. Aber ich werde ihm sehr gerne die Möglichkeiten vorschlagen, welche du oben genannt hast. Berufsberater hatten sie mehrere Male zu besuch, aber ein Termin könnte nicht schaden. Danke, dass du mich ernst genommen hast. DU hast mir wirklich sehr weiter geholfen.