Habt ihr Job ideen, bzw welcher Job könnte passen?

Ergänzung bzw. Beantwortung paar Fragen hier:

  • Also mir ist das Gehalt nicht so wichtig, natürlich wäre ein gut bezahlter Job super, aber im ordergrind steht das es mir Spaß machen muss
  • Schichtarbeit ist nicht so meins am Wochenende arbeiten würde nich gehen, solang ich dafür wann anders frei hätte
  • Geschäftsreisen und sowas in der art wären okay solang es nicht ständig ist
  • Von einem teilzeitjob (oder einem wo ich später Koch teilweise arbeiten kann) wäre ich nicht abgeneigt, aber ist nicht unbedingt nötig
Florendil  06.09.2021, 07:57

Hast du eine Hochschulreife? Wie gut ist die?

Yapyapyap733
Fragesteller

Ja ich habe einen Realschulabschluss mit 2,7 Durchschnitt, also whr so durchschnittlich gut

Florendil  06.09.2021, 08:10

Das ist keine Hochschulreife. Damit dürftest du nicht studieren.

Yapyapyap733
Fragesteller

Aso😅 Habe ja nur nach Ideen gefragt, kann ha immernoch abi/fachabi machen wenn ich was finde

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Ideen:

Energiemanager

Energiemanager:innen entwickeln und realisieren Energieeffizienzkonzepte aller Art und übernehmen das wirtschaftliche Projektmanagement im Bereich Energie. Sie finden Beschäftigung z.B.

  • in Energieversorgungsunternehmen
  • in der öffentlichen Verwaltung
  • in energieintensiven Unternehmen unterschiedlicher Bereiche
  • bei Verbraucherorganisationen
  • in Ingenieurbüros

Du musst dafür studieren: Entweder Erneuerbare Energien, Energietechnik oder Energie-/Ressourcenmanagement (oder eben ähnliche Studiengänge, dort ist ja alles nicht so festgelegt). Um zu studieren, brauchst du noch die Hochschulreife.

Warum das zu dir passen könnte? Dort beschäftigt man sich mit Umwelt / Natur / Klimawandel, Energie / Nachhaltige Energie, Planen & Rechnen, teils auch Zeichnen.

Fachwirt für Umweltschutz

Umweltschutzfachwirt:innen setzen in Unternehmen gesetzliche Umweltbestimmungen gezielt um und beraten Kunden in Bezug auf gesundheits- und umweltverträgliche Produkte.

Es ist eine berufliche Weiterbildung, die je nach zuständiger Kammer unterschiedlich sein kann (z.B. Zugangsvoraussetzungen, Dauer der Weiterbildung und Abschlussbezeichnungen). Um zur Prüfung zugelassen werden, muss man aber nicht an einem Lehrgang teilnehmen, man kann auch zuhause lernen. Aber man braucht in der Regel erst mal die Abschlussprüfung in einem anerkannten umweltschutzrelevanten, kaufmännischen oder gewerblich-technischen Ausbildungsberuf, wozu der Zimmermann wahrscheinlich nicht zählt - aber informier dich mal, wie man da rankommen kann, vielleicht gibt es noch andere Wege.

Warum das zu dir passen könnte? Ähnlich wie beim Energiemanager beschäftigt man sich dort mit Umwelt / Natur / Klimawandel, Energie / Nachhaltige Energie, Planen & Rechnen.

Ingenieur für Umweltschutz/Umwelttechnik

Ingenieur:innen für Umweltschutz und Umwelttechnik planen, entwickeln und überwachen technische Verfahren und Maßnahmen zum Schutz der Umwelt und des Menschen vor Schadstoffen, Lärm und anderen negativen Einflüssen.

Sie finden Beschäftigung z.B.

  • im Ver- und Entsorgungswesen (z.B. in der Abwasser-, Recycling- oder Energiewirtschaft)
  • bei (Umwelt-)Behörden oder Verbänden
  • in Betrieben nahezu aller Wirtschaftsbereiche mit umweltrelevanten Bereichen (z.B. Maschinenbau, chemische Industrie)
  • im Gesundheitswesen (z.B. nuklearmedizinische Abteilungen)

Du brauchst dafür ein grundständiges Studium im Bereich Umwelttechnik.

Warum das zu dir passen könnte? Man beschäftigt sich dort mit Umwelt / Natur / Klimawandel, Energie / Nachhaltige Energie, Planen & Rechnen, evtl. Zeichnen.

Diätassistent

Diätassistent:innen erarbeiten Diät- und Ernährungspläne für Personen, die sich gesund ernähren wollen oder eine bestimmte Diät einhalten müssen. Sie setzen ärztliche Diätverordnungen um, konzipieren individuelle Diättherapien, bereiten spezielle Diätkostformen zu und beraten bzw. schulen in Ernährungsfragen.

Sie finden Beschäftigung z.B.

  • in Krankenhäusern
  • in Rehabilitationskliniken
  • in ambulanten Schwerpunktpraxen

Es ist eine bundesweit einheitlich geregelte schulische Ausbildung an Berufsfachschulen, die 3 Jahre dauert.

Warum das zu dir passen könnte? Man beschäftigt sich dort mit Ernährung, Planen&Rechnen.

Fachwirt für Fitness

Fitnessfachwirt:innen leiten den Übungsbetrieb im Fitnessbereich und übernehmen kaufmännische und organisatorische Leitungsaufgaben.

Sie finden Beschäftigung

  • in Betrieben der Fitness- und Freizeitwirtschaft, z.B. Fitnessstudios
  • in Einrichtungen des Gesundheitswesens, z.B. Vorsorge- und Rehabilitationskliniken
  • in Hotels und Ferienclubs mit Sport- und Fitnessangeboten

Es ist eine berufliche Weiterbildung, die je nach zuständiger Kammer unterschiedlich sein kann (z.B. Zugangsvoraussetzungen, Dauer der Weiterbildung und Abschlussbezeichnungen).

Voraussetzung für die Zulassung zur Weiterbildungsprüfung sind in der Regel eine Ausbildung im kaufmännischen oder verwaltenden Bereich oder eine sonstige Ausbildung und jeweils entsprechende Berufspraxis im Fitnessbereich oder ein Hochschulabschluss im Sport- und Fitnessbereich oder eine mehrjährige Berufserfahrung. Kannst ja schauen, was du davon realisieren kannst, wenn du das werden möchtest.

Warum das zu dir passen könnte? Man beschäftigt sich dort mit Sport (und teilweise auch Ernährung), Planen&Rechnen.

Ich hoffe, meine Ideen konnten dich ein bisschen weiterbringen, ich hab dafür vor allem auf Berufenet recherchiert, das ist eigentlich echt die allerbeste Seite dafür. :) Du kannst dort auch noch weiterschauen und dich durch die ganzen Berufsfelder mal klicken. Ich interessiere mich teils auch für ähnliche Sachen wie du, mein Plan ist es, im Bachelor Biologie zu studieren und mich im Master auf Klimaforschung zu spezialisieren. In die Richtung kannst du ja auch mal schauen, falls es dir nichts ausmacht, noch länger zu lernen. Viel Spaß!

Woher ich das weiß:Recherche
Yapyapyap733
Fragesteller

Vielen vielen dank für deine Antwort😊

Werde mich dort auch nochmal informieren😁

Baumhaus-Architekt

Ne Spaß, aber 3 der Dinge bekommst du zumindest teilweise rein, wenn du Architekt wirst.

Mit Sport und Ernährung fällt mir nichts wirklich ein, was nicht komplett daraus besteht mit Leuten zu reden.

schon mal darüber nachgedacht, in die forstwirtschaft zu gehen? ausbildungsbedingt kennst du dich ja mit arbeiten in der höhe, dem umgang mit maschinen und dem werkstoff holz aus.

lg, anna

Yapyapyap733
Fragesteller

Ja wurde mir hier ja auch schon vorgeschlagen, müsste mich in die Richtung nur noch informieren sobald ich Zeit habe....

An deiner Stelle würde ich Erneuerbare Energie studieren, wenn du es dann abgeschlossen hast, musst du nachher deine Ideen bestimmt aufzeichnen und berechnen, wo wir (fast) alle deine Punkte durchgegangen sind. Denn rechnen musst du sicher, um zu wissen, ob es auch nachhaltiger ist, deine Ideen oder Konstruktionen müssen wie gesagt aufgezeichnet werden und du beschäfigst dich mit der Nachhaltigen Energie und schützt die Umwelt.

Viel vor Fremden Menschen müsstest du auch nicht reden, eher mit deinem Team.

Yapyapyap733
Fragesteller

Danke werde mich mal in die Richtung mehr informieren😊

Überlege Dir vielleicht noch, ob Du eher Karriere machen willst, also einen gut bezahlten Job mit evtl. Firmenwagen, oder ob Dir das Gehalt nicht so wichtig ist.

Welche Zukunftsperspektiven sind Dir wichtig?

Weiterhin die Frage, wie Du zum Beispiel zu Schichtarbeit oder Wochenenddienste bzw. Arbeiten an Feiertagen stehst.

Was ist mit Geschäftsreisen?

Großkonzern? Kleiner Laden? Öffentliche Einrichtung? Oder Selbstständigkeit?

Willst Du mal in Teilzeit? Kinder?

All diese Gedanken können - neben den Interessen und Stärken - auch helfen, um die Wahl einzuschränken.

Yapyapyap733
Fragesteller

Danke das sind wirklich gute Fragen, werde ich gleich oder später noch ergänzen bei meiner frage, sodass sie von den anderen auch nicht übersehen werden.

Vielen dank