Kann ich mir einfach einen Job suchen und dort solange arbeiten oder ein Sozialesjahr machen?

MrSlowhand129  17.10.2023, 19:19

Was machst du für eine Ausbildung?

Kathi230220
Fragesteller

Pferdewirt

3 Antworten

Wenn es nicht passt, passt es nicht. Nichts ist schlimmer als eine Arbeit-Beruf auszuüben den man nicht machen will. Leben ist Veränderung, gehe dein neues Ziel an.

Schulpflicht ist Ländersache . Im Link findest Du die Regelung deines Wohnsitz-Bundesland

Schulpflicht

Du bist nicht schulpflichtig, wenn Du einen Abschluss hast. Mein Freund hatte damals in den 70er Jahren mit 15 seinen Hauptschulabschluss - und dann ist man nicht mehr schulpflichtig. Dann macht man eine Ausbildung oder sucht sich so einen Job, z.B. im Getränkemarkt, Supermarkt Regale auffüllen etc. und versucht die Zeit zu überbrücken...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Udavu bestätigt

Wichtig ist immer, das Bundesland bei solchen Fragen anzugeben...

Schulpflichtig bist du nicht mehr, da du einen Schulabschluss gemacht hast. Vermutlich bist du aber berufsschulpflichtig.

Wenn du also deine Ausbildung abbrichst, weil du herausgefunden hast, dass das nicht das richtige für dich ist, dann geht das natürlich.

Aber dann müsstest du vermutlich in ein BGJ oder wie immer das heute heißt...

Da du anscheinend ja schon ein konkretes neues Ausbildungsziel hast, wäre es ja auch gut für dich, in diese Richtung auch berufsschulmäßig vorzuarbeiten... Besprich dich doch einfach mal mit deinen Brufsschullehrern. Die haben da sicher den Überblick, was so geht!