Erweiterungen für Anki selbst programmieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab mich nie sonderlich mit Anki-Erweiterungen beschäftigt. Ich weiß aber, dass man sie in Python schreibt.

HTML und CSS sind, wie du bereits gesagt hast, die Art und Weise wie du die Karten gestalten kannst.

Mit Erweiterungen sind aber tatsächliche Erweiterungen der Funktionalität gemeint.
Falls dich das Designen der Karten interessiert, würde ich dich einfach an die Anki Docs direkt weiterleiten :)
http://www.dennisproksch.de/anki#karten-und-vorlagen
Und für HTML: https://www.w3schools.com/html/default.asp

Falls dich das tatsächliche Programmieren von Erweiterungen interessiert, würde ich dir vorschlagen, einmal ein Youtube-Tutorial zu schauen, Python ist ziemlich einfach von der Syntax her, also denke ich, dass du es schnell lernen kannst, wenn du nicht allzuwilde Dinge damit anstellen willst.

Zum Programmieren für Erweiterungen hab ich jetzt in den Anki Docs nichts gefunden, ich habe aber hier und da in AnkiWeb (wo man Erweiterungen runterladen kann) welche gefunden, die ihren Source Code auf GitHub haben, heißt, da kannst du mal schauen, wie die die gemacht haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst gelernt
MrEkko
Fragesteller

Nice danke für die Antwort! Ich hatte auch lange gesucht, aber immer nur Anleitungen gefunden wie man die Karten und Stapel konfiguriert.. Und immer wieder Jura-Vorlagen :D Aber jetzt hab ich ein Ansatz wie ich mich da einarbeiten kann, Vielen Dank! :)

Maxxx12  16.10.2020, 00:06
@MrEkko

Kein Ding :)

Falls du irgendwann mal eine konkrete Idee hast für eine Erweiterung und Hilfe brauchst, kannst du dich gerne bei mir melden.

Ich weiß nicht, ob du schon Programmiererfahrung hast, aber viele haben gerade am Anfang Probleme zu verstehen, wie sie mit dem normalen Gebrauch einer Programmiersprache das erreichen können, was sie wollen.

Etter  16.10.2020, 00:13
@MrEkko

Wenn dich das "designen" von Karten interessiert, dann guck dir umbedingt noch LaTeX an.

https://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX

Gerade mathematische Formeln lassen sich darüber ziemlich gut darstellen und soweit ich weiß hat Anki eine LaTeX-Einbindung.

MrEkko
Fragesteller
@Maxxx12

Danke, ich zieh mir nun erstmal Python rein und wenn ich soweit bin dass ich konkret was programmieren will, komm ich vermutlich drauf zurück :D Ich hab leider kaum Programmiererfahrung, war bisher zu faul mir das anzueignen.. aber jetzt hab ich eine Motivation und Bock.

MrEkko
Fragesteller
@Etter

Danke dir für den Tipp. Mathe ist zwar nicht mein Thema aber ich schau LaTeX trotzdem mal an.