Erwartungen von Ausserirdischen an uns?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wir haben die Kriminalität noch nicht ausgerottet

Das halte ich bei individualistischen und intelligenten Lebensformen auch für absolut ausgeschlossen. Individualismus erzeug immer ein Streben nach Verbesserung und in Verbindung mit Intelligenz ergibt sich Kreativität, wie diese Verbesserung erreicht werden kann. Und es werden nie alle Ideen, die Individuen dabei haben, regelkonform sein.

Ich nehme an, dass eine außerirdische intelligente Lebensform entweder nicht individualistisch ist (dann wird sie die Menschheit allgemein nicht akzeptieren) oder akzeptiert hat, dass ein gewisses Maß an Kriminalität immer gegeben sein wird.

Wir sind noch in Nationen zersplittert

Auch das wäre ein überzogenes Kriterium. Unterschiedliche Menschengruppen haben nunmal unterschiedliche Interessen, u.a. je nachdem wo sie geographisch angesiedelt sind. Und solange sich alles politische Erd-intern abspielt, gibt es auch keine interstellaren Herausforderungen welche es erfordern, gesammelt die lokalen Interessen zurückzustellen um zusammenstehen zu können.

Wir haben noch nicht die Regierungsform der Demokratie allgemein eingeführt

Demokratie ist zwar das fairste System das wir Menschen kennen, aber sie ist nicht fehlerfrei. Eine höher entwickelte Zivilisation kennt ggf. auch höher entwickelte politische Systeme und empfindet die Demokratie deshalb vielleicht gar nicht als erstrebenswert.

Wir hängen in unserer Spiritualität noch Religionen an.
Moral und Ethik sind nicht unsere hauptsächlichen Antriebselemente.

Hier widersprichst du dir selbst. Religionen sind Moral und Ethik! Dieses ganze Narrativ, es gebe eine höhere Macht die wolle dass wir so und so leben und die böse würde wenn wir dies und das tun, das ist ein menschengemachtes moralisches und ethisches Regelwerk, das man spirituell legitimiert hat.

Also entweder folgst du Moral und Ethik - dann wird Religion immer auch dazugehören, schlichtweg weil wir Menschen genug Fantasie haben um uns vorzustellen, dass dahinter eine höhere Macht steht. Oder du sagst, die kühle, objektive Ratio müsse im Vordergrund stehen, dann ist das halt nicht mehr primär moralisch und ethisch.

Was würde euch noch einfallen?

Ein Kriterium, das mir einfallen würde, ist:

  • Wir graben uns selbst die Lebensgrundlage ab.

Ich bin der Meinung, dass das für höher entwickelte Zivilisationen ein ziemlich überzeugendes Argument sein müsste, den Menschen als nicht intelligent einzustufen.

Tutmosis
Fragesteller
Auch das wäre ein überzogenes Kriterium. Unterschiedliche Menschengruppen haben nunmal unterschiedliche Interessen, u.a. je nachdem wo sie geographisch angesiedelt sind............

Die flächendeckende und alleinige Form einer demokratischen Weltregierung hieße ja auf keinen Fall, alles gleichzuschalten, oder Gruppen zu unterdrücken, bzw. zu ignorieren. Es hieße nur, wir, als Individuen, die wir nun mal sind, könnten uns in die Entscheidungsprozesse mit einbringen. Es gäbe weiterhin Verwaltungsbezirke, die die verschiedenen Ethnien und lokalen Zusammengehörigkeiten berücksichtigen. Es könnte in einer Weltregierung durchaus einen Verwaltungsbezirk Baskenland, oder Tirol geben. Die Tiroler, die seit Jahrhunderten geteilt und "aufgeteilt" sind, wären begeistert. Technologie eher ablehnende Gruppen, wie die Amish, dürften ebenso ihre Vorstellungen umsetzen.

Das Argument der Erhaltung unseres Planeten sehe ich auch als Schlüsselfaktor. Wenn Ausserirdische annehmen müssten, das wir zu den Heuschrecken der Galaxis würden, wären sie wahrscheinlich gewarnt.

Es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten. Entweder wir wurden noch nicht "entdeckt" und werden es vielleicht auch nie, oder man beobachtet uns schon eine ganze Weile. Das man uns in diesem Fall noch nicht beseitigt hat, wäre ein gutes Zeichen für die Gutartigkeit des "Galaktischen Clubs". Wie gesagt, alles nur ein Gedankenspiel.

Sie würden sehr wahrscheinlich nach intelligentem Leben suchen. Wenn man bedenkt was sich alles in unserer Radioblase befindet, ist die Schlussfolgerung, dass es intelligentes Leben auf der Erde gibt jedoch weit hergeholt.

Ansonsten dürfte einfach der Entwicklungsstand eine Rolle spielen, da dieser nicht zu weit vom Eigenen entfernt sein sollte um nicht versehentlich eine ganze Art auszulöschen, nur weil diese plötzlich Zugriff auf Technologie hat, für die sie nicht bereit ist.

Das Problem ist, dass du nicht weisst, wie dieser Galaktische Club überhaupt aufgestellt ist.

Vielleicht halten die uns für komplett primitiv, weil wir allen Ernstens versuchen, friedlich miteinander zu leben, anstatt dass die stärkste Gruppierung einfach alle anderen auslöscht und sich zum Alleinherrscher über die Erde ausruft?

Oder sie sehen spöttisch auf uns herab, dass wir überhaupt noch so unterentwickelt sind, dass wir nicht endlich den ganzen Planeten vergiftet und in die Luft gesprengt haben, um frei von solch sinnlosen Fesseln ein Leben in galaktischer Freiheit geniessen?

Oder sie finden es total lächerlich, dass wir uns noch "ernähren" und "atmen" müssen und von Wasser abhängig sind.

Wenn wir uns freundliche Aliens vorstellen, dann stellen wir sie als ein Ideal unserer (westlichen) ethischen Werte vor.

Die haben wir uns aber selber ausgedacht, sie werden nicht einmal von allen Menschen auf der Erde geteilt. Warum sollen wir dann annehmen, dass sie der Standard im Universum sein sollen?

Tutmosis
Fragesteller
Wenn wir uns freundliche Aliens vorstellen, dann stellen wir sie als ein Ideal unserer (westlichen) ethischen Werte vor.

So sollte es die Frage mal annehmen. Es gäbe viele andere Möglichkeiten

LastDayofEden  13.05.2024, 15:04
@Tutmosis

Nun, dann stellst du einfach einen Kriterienkatalog auf und hakst ab, was wir schon haben und was noch offen ist.

Das kann man aber ja schwer diskutieren, da es völlig willkürlich ist. Man kann es nach Belieben definieren und nach Belieben Kriterien festlegen.

also es gibt ja die Theorie der Panspermie..

unsere Außerirdischen Freunde sehen die Planeten wie Eizellen und befruchten diese mit Leben.. ab und zu schauen sie vorbei wie sich das Leben auf dem jeweilligen Planet so macht...

Eventuell haben wir sie nur noch nicht zu Gesicht bekommen, weil wir uns eigenständig entwickeln sollen, da die außerirdischen so viel mehr lernen könnten als wenn sie uns eine Anleitung geben würden...

Zudem haben die Außerirdischen wahrscheinlich Krankheiten die uns ausrotten würden und andersherum, deshalb ist es nur möglich unter quarantäne Bedingungen kontakt aufzunehmen...

es ist gut möglich, dass ein solcher Quarantäne Kontakt schon besteht...

Es gibt auch die Theorie, dass die Außerirdischen eine "Existenzeebene" höher angesiedelt sind oder sogar aus dunkler Materie bestehen..in beiden Fällen könnten wir sie nicht wahrnehmen, wir nehmen ja nur das Planckspektrum wahr.

Auch möglich, dass die AUßerirdischen mikroskopisch klein sind oder auch Riesengroß, sodass wir se nie auf einer Ebene Kennenlernen können...

Ich denke Dass auf der Erde schon Sternenfahrende Zivilisationen zu Gast waren, allerdings zu Zeiten in denen der Mensch noch nicht weit genug war...

Die Menschen haben diese Wesen als Engel, Götter oder Himmelswesen bezeichnet, da sie ja nichts über das Weltall und andere Planeten wussten.

In verschiedensten Mythologien wird von Epischen Kriegen zwischen Göttervölkern berichtet... das könnten auch Berichte über einen krieg der Sterne gewesen sein... generell ein spannendes Thema wo es viele Theorien zu gibt!

Wer sagt denn, dass Außerirdische dieselben Wertvorstellungen usw. haben wie wir??

Man kann doch nicht davon ausgehen, dass wir das "höchste" im Universum sind, und alle Aliens den gleichen Weg gehen.