Weiß jemand was dies für ein Stein sein könnte oder bei wem man dies erfahren kann?

Fundort: Venlo (Niederlande)

Länge: ca. 2 cm Durchmesser ca. 1,5 cm

1 Antwort

Erstmal größere Fotos von allen Seiten des Stückes einstellen, die nicht farbverfälscht sind und eine Größenangabe enthalten. Und dann dazu schreiben, in welcher Region das Stück gefunden wurde, denn wenn man diese kennt, dann kann man die Geologie dieser Gegend einschätzen und hat Anhaltspunkte. Prüfen könnte das ein Mineraloge oder Mineralienhändler mit Erfahrung.

DiaBo321
Fragesteller

Habe noch ein paar Bilder und Infos beigefügt

Sandlerkoenig07  06.06.2023, 21:55
@DiaBo321

Tut mir Leid, aber der Stein ist auch nach den Fotos allein nicht zu bestimmen. Seine Entstehung kann jedenfalls nicht in den Niederlanden sein, denn er ist magmatisch-kristallinen Ursprungs. Das dunklere Mineral (violett erscheinend) könnte ein angewitterter Biotit oder Phlogopit sein, eingebettet in Quarz. Vielleicht ein Phlogopit-Gneis? Man könnte Infos auch in einem Mineralogischen Institut einer Universität bekommen.