Erwachsene, die sich kindisch verhalten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 18 ist man volljährig, aber nicht unbedingt erwachsen. Und Mobbing gibt's selbst im Seniorenheim noch.

Hallo,

du wirst dich wundern, wie viele altersmäßig Erwachsene,

in einem geistigen Alter von ~12 Jahren hängen geblieben sind.

Wenn man das weiß, und diesen Menschen so begegnet,
dann kommt man prima mit ihnen zurecht.

Hansi

MaeMai
Fragesteller

Was meinst du mit den letzten Satz?

Man muss meistens nicht mal was machen damit man gemobbt wird. Teilweise reicht es schon wenn man nicht so entspricht wie es der gegenüber es gerne hätte..

Nur weil jemand 18 ist, ist er noch lange nicht erwachsen. Auch mit 30 sind viele noch weit davon entfernt, im Kopf erwachsen zu sein. Schade natürlich, wenn andere darunter zu leiden haben. Da bist du jedenfalls alles andere als ein Einzelfall.

Weisskuchen  04.06.2022, 07:48
Auch mit 30 sind viele noch weit davon entfernt, im Kopf erwachsen zu sein.

Ab welchem Alter im Durchschnitt würdest du Menschen als erwachsen bezeichnen?

Naseneinrad  04.06.2022, 08:02
@Weisskuchen

Schwer zu beantworten. Unter 30 kommen mir die meisten Menschen jedenfalls noch recht unerwachsen vor. Für mich heißt Erwachsensein vor allem, sich der Verantwortung, die man für das eigene Verhalten hat, möglichst voll und ganz bewusst zu sein und dieses dementsprechend anzupassen. Das ist allerdings nicht unbedingt die Definition von Erwachsensein, die andere dazu im Kopf haben. Da geht's oft mehr um Systemangepasstheit.

Weisskuchen  04.06.2022, 09:54
@Naseneinrad
Da geht's oft mehr um Systemangepasstheit.

Meinst du, dass man das Verhalten und die Meinung vom Mainstream teilt?

Naseneinrad  04.06.2022, 10:52
@Weisskuchen

Auch das, aber vor allem, dass man alles brav macht, was einem vorgegeben wird - Schule, Studium, Arbeiten, Konsumieren, im Endeffekt Steuern und Rente zahlen, um das System am Laufen zu halten.

Das alles ist nicht grundsätzlich schlecht, aber ohne Menschen, die selbst denken und das Ganze auch mal infragestellen, kann sich ein System auch nicht verbessern.

Die meisten Erwachsenen verhalten sich bis zu ihrem Lebensende so.