Erstsemester mit höheren Semestern?

6 Antworten

Ja das geht. Für die Gründe gibt es verschiedene Möglichkeiten:

A: Jemand muss eine Prüfung wiederholen und setzt sich deshalb nochmal in die Vorlesungen der Erstis

B: Ein Fach wird nur alle zwei Jahre angeboten (z.B. weil ein Prof. ein Forschungssemester hatte oder ein externer Lehrender aus Budgetgründen nur alle zwei Jahre geholt wird)

C: Ein Wahlpflichfach das für alle Semester des Studiengangs angeboten wird.

D: Jemand studiert als Teilzeitstusium und macht das Fach deshalb später.

Das Hochschulsystem ist viel offener als das System in der Schule.
Es gibt keine Klassen mehr mit eindeutig voneinander abgegrenzten Stufen.

Es gibt zwar grob einen "Verlaufsplan" für ein Studium, aber grundsätzlich ist man frei, die Veranstaltungen zu besuchen, die man möchte und andere auf später zu verlegen oder vorzuziehen - wenn es der Rahmen vorgibt. Bei Erstsemstervorlesungen gibt es kaum eine "Eingangsvoraussetzung".

Vielleicht wiederholen einige die Veranstaltung, evt. gibt es Nebenfachstundenten, andere sitzen nur aus Interesse in der Vorlesung, es gibt Gasthörer...

Es gibt etliche Gründe, warum man andere, "nicht-vorgesehene" Veranstaltungen besucht.

Gerade das macht das Lernen an einer Hochschule aus!

Weil sich Vorlesungen häufig eben an alle aus dem Studiengang wenden, wenn keine vorherigen Seminare, ein bestimmtes Semester oder Vorlesungen Zugangsvorraussetzung sind.

Bei mir gab es jedes Semester 2-3 Vorlesungen in dem einen Studienfach. Da hatte man automatisch verschiedene Semester dabei.

Bei mir lag es u.a. dran:

Bestimmte Pflichtkurse nur im WW

Und das auch noch mit zu wenig Plätzen, Teilnahme wurde ausgelost

Und nicht jeder bestand beim 1. Mal

Also saßen da durchaus unterschiedliche Semester zusammen.

Das ist oft so, dass die Studenten, die am Ende des Semesters die Klausur/Prüfung nicht bestanden haben, die entsprechende Vorlesung im nächsten Jahr und/oder im übernächsten Jahr noch mal hören – so lange bis sie die Klausur/Prüfung schaffen oder exmatrikuliert werden.

Wenn viele Studenten aus höheren Semestern mit dir in deiner Vorlesung sitzen, dann rechne schon mal damit, dass das ein sehr schwieriges Fach ist und dass viele bei der Klausur/Prüfung durchfallen werden.