Ersthund und Zweithund Welpe - geht das?

7 Antworten

Du musst bevor du den welpen nimmst aufjedenfall testen ob sie sich vertragen...

Und wenns klappt und die sich verstehen und alles musst du aufpassen das beide gleich viel aufmerksamkeit bekommen also nicht einer mehr weil das merkt der gleich und wird eifersüchtig und beisst den kleinen dann oder es gibt streit (war bei mir so) , da muss man echt aufpassen..

Und wenns eben nicht klappt wenn er da ist dann musst du ihn schwerenherzes wieder hergeben / verkaufen... Ist für den welpe auch nicht so fein drum wäre es echt gut wenn die sich davor mal begegnen beim gassi gehn zb..

Ist echt glückssache ob die sich vertragen werden..🙄

Psychii
Beitragsersteller

Das könnte ich nicht, keinen von beiden könnte ich wieder her geben, vor allem da ich den Welpen ja von einem Tierschutzhaus holen würde...

XxxX1998  26.05.2016, 01:14
@Psychii

Die müssen sich irgendwie vorher kennenlernen :/ auch wenns nur kurz ist zum sehn ob sie sich vertragen...

Wäre das beste 🙄

Psychii
Beitragsersteller
@XxxX1998

Danke für die Antwort! (:

Du hast sicher recht damit... und du meinst man könnte von dem ersten Treffen gleich ableiten ob ein Zusammenleben funktionieren würde? Bzw wie merke ich in mein Ersthund einsam ist? Ich denke schon dir ganze Zeit darüver nach, dass ich mittlerweile schon nichts mehr erkennen kann :/

einem hund ist langweilig, weil er nicht richtig ausgelastet wird.

nur spazierengehen und etwas spiel ist vielen hunden nicht genug!

du solltest mit deinem hund faehrtensuchen tc tranieren!

nur weil dudenkst dein hund langweilt sich -ihm einen 2. hund vor die nase zu setzen ist nicht der reichtige weg. oft sind welpen fuer einen aelteren hund zu nervig.

wenn du deinen hund in ein tierheim mitnimmst, siehst du sehr deutlich, ob dein hund positiav auf den oder einen anderen hund regagiert.

aber bedenke bitte -ein 2. hund vertreibt nicht auotmatisch langeweile. wenn die chemie zwischen den hund nicht stimmt, kannst du maechtig probleme bekommen.

du brauchst fuer 2 hunde mehr zeit, mehr geld und viel einfuehlung.

informiere dich gruendlich ueber mehrhundehaltung und was dabei zu beachten ist! das verhalten bei hundegegnungen aendert sich oft komplett!

Psychii
Beitragsersteller

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich bin mir ja nicht einmal sicher, Ob er sich langweilt. Ich habe nur Angst, dass ich ihn nicht genug auslasten kann.

Das mit dem Zweithund war vielleicht nicht gerade die beste Lösungsidee von mir, ich hab mich, um ganz ehrlich zu sein, auf die Positiven Aspekte der (Wunsch-)Vorstellung geklammert. So hätte er einen Spielkameraden und der Welpe hätte eine Familie bei dem es ihm gut gehen würde.

Allerdings sehe ich ein, dass das eher Wunschdenken ist...

Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten! (:

Ich nehme sie mir sehr zu herzen und habe die Idee mit einem Zweithund, den wir noch nicht einmal kennen, fallen gelassen.

Schon am Donnerstag - der kommende, haben mein Hund und ich einen Termin bei einem Hundetrainer, um zu sehen, was ihm Spaß macht und ihn auslasten könnte/wird.

Nochmals vielen vielen Dank!!

Ganz liebe Grüße

Also bei mir hat die Vergesellschaftung von Schäferhund ( Adult ) und Yorki ( welpe ) seeehr gut geklappt. Beides Männchen. Hatten erst bedenken da mein großer auf Männchen sehr aggressiv reagiert aber die beiden sind nicht mehr zu trennen :) Nur aufpassen.. Der ältere wird meist schnell eifersüchtig. Daher kriegt mein großer 110% aufmerksamkeit und der kleien 90%. Der große wird immer zu erst gefüttert und darf vor dem kleinen in den Garten. Somit ist sein Standpunkt Sozial gesehen immer gefestigt und Eifersucht kommt nicht auf. Zusätzlich hat mein großer seinen ruhe Raum im Arbeitszimmer, dort flüchtet er wenns ihm zu Bunt wird.

Psychii
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Woher hast du gewusst dass es bei dem Welpen nicht zu furchtbaren Steit kommt? bzw. Wie hast du ahnen können das das mit den beiden zusammen klappt?

Anstatt einem zweiten Hund solltest du deinen Hund seiner Natur entsprechend auslasten.

Was machst du über den Tag verteilt denn so mit ihm wenn du draußen bist? Welche körperliche und geistige Arbeit bekommt er?

Nur laufen, wandern und spielen sind keine Dauer Auslastung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Psychii
Beitragsersteller

Wir gehen oft neue Strecken, fahren raus aufs Land oder erkunden den Wald - wir Bergsteigern, laufen, gehen Schwimmen. Nicht jeden Tag, da sich das gar nicht ausgehen würde, aber so oft als möglich versuche ich etwas neues.

Ich hab viele Holzspiele für ihn gekauft bzw. ausgeborgt, die ihn geistig auslasten, wo er mit der Pfote etwas anstoßen muss, um an die Leckerlies zu kommen, auch schwere, bei dem er 3-4 Dinge gleichzeitig machen muss, damit er zu seinem Leckerlie kommt. Jedoch hat er diese angeblich "schweren Spiele" bereits nach knapp 10 Minuten aufgelöst und den Spaß daran verloren.

Ich weiß ich kann es nicht perfekt machen, aber ich gebe mein bestes. Ich habe auch schon darüber nachgedacht mit ihm den Jagdschein zu machen, da er einen extrem ausgeprägten Jagdinstinkt hat, den wir allerdings sehr gut unter Kontrolle haben. Das Problem dabei wäre allerdings, das ich es nicht mitansehen könnte, wie er seine Beute erlegt. Statt ihn zu loben müsste ich versuchen meine Trauer diesbez. im Zaun zu halten.

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine...

brandon  26.05.2016, 15:08
@Psychii

Es ist ja lobenswert das Du Dich so um das Wohlergehen Deines Hundes sorgst aber irgendwie hat man ein bisschen den Eindruck als wäre der Hund Dein ganzer Lebensinhalt für den Du alles opferst.

Vielleicht irre ich mich ja aber irgendwie möchte ich Dir raten auch mal an Deine Bedürfnisse zu denken.

Man kann einen Hund nicht ständig bespassen und vielleicht ist ihm auch gar nicht so langweilig. Du unternimmst ja sehr viel mit ihm.

LG

Psychii
Beitragsersteller
@brandon

Hallo Brandon,

naja ich hab schon ein Leben wo mein Hund nicht mit dabei ist, aber ich möchte ihm halt etwas gutes tun. Bzw. bin ich sehr Sensibel wenn es um Tiere geht. Meinen Hund habe ich von einer Auffangstation geholt, da er mit seinen Geschwistern einfach ausgesetzt wurde. Außerdem tue ich ja nicht "nur" ihm was gutes, wenn ich so viel mit ihm unterenehme, sondern gleichzeitig auch mir. Ua. spar ich mir das Fitness Center XD.

Wieso sollte er einfach ein ordnungsgemäßes oder Lebenswertes Leben haben, wenn er auch ein schönes haben kann? Immerhin verstehe ich nur seine wichtigsten Äußerungen wie: Hunger, Will runter, Will spielen etc.

Um es kurz zu machen - er ist ein Familienmitglied und mehr als ein Sohn für mich (=hab auch keinen aber trotzdem).