Erstes UNESCO-Weltkulturerbe

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage. Laut Liste der Unseco kommen hierbei mehrere 1978 zum Weltkulturerbe gekürten Orte in Frage: http://www.unesco.de/welterbeliste.html

Am besten mal eine E-Mail an das Sekretariat schicken.
Die müssen's wissen: sekretariat(at)unesco.de

Drycker
Fragesteller

Also vielen Dank schonmal - bin echt gar nicht selber auf die Idee gekommen, denen einfach mal zu schreiben! :D Selbiges habe ich gestern getan, und heute kam die Antwort:

"In der zweiten Sitzung des Welterbekomitees (5. bis 8. September 1978) wurden insgesamt 12 Welterbestätten in die Liste aufgenommen (siehe Final Report ). In welcher Reihenfolge die Welterbestätten verhandelt wurden ist dort leider nicht vermerkt."

Hab denen nochmal geantwortet, dass das doch eigentlich nicht sein kann und dass die Bezeichnung "zweites Welterbe weltweit" für den Aachener Dom dann ja einfach unzutreffen wäre - Antwort steht noch aus.

Medienmensch  17.12.2013, 06:48
@Drycker

Das ist ja interessant. Bitte sende mir deren entgültige Antwort auch zu.
Und danke für den Stern.

Drycker
Fragesteller
@Medienmensch

Die Frau von UNESCO hat mir bestätigt, dass die Bezeichnung schlichtweg falsch ist. Der Aachener Dom ist demnach zwar das erste deutsche Welterbe, jedoch nicht das zweite weltweit, sondern eine von 12 ersten Welterbestätten, die im Jahre 1978 auf die Liste kamen!

Drycker
Fragesteller
@Drycker

Ich bin grad auf dem Sprung und kann kein genaues Beispiel nennen, aber in den letzten Jahren ist mir das immer wieder begegnet. In Reiseführern, auf Websites, in Büchern etc. stand immer wieder, dass der Dom das zweite Weltwunder weltweit sei. Gucke später nochmal nach. Danke auch für das Kompliment!

Man sollte es m.E. nicht übertreiben mit dem Welterbe. Das Leben, die Menschen, Tiere und Pflanzen sind das wahre zu Erhaltende und zu Würdigende.Alles ist vergänglich.Jeder vergangene Augenblick ist unwiederbringbar. Da hilft keine Liste, keine Kommission, nur Bewußtsein. Mir ist das heute früh bewußt geworden, wie oberflächlich wir dahin leben, meistens abgelenkt vom Wahren, Wertvollen, das jeder Mensch braucht , hat und weitergeben sollte.

Drycker
Fragesteller

Darüber denke ich ebenfalls oft nach. Mir sind zwar Denkmäler wichtig, und vieles andere auch. Aber der Lebensstandard unserer (westlichen) Welt ist gewissermaßen bloß ein Konstrukt, bloß künstlich. Was wenn bspw. aufgrund von Energieproblemen all das, was wir heute als selbstverständlich erachten (darunter alleine schon Smartphones, Internet etc.), plötzlich nicht mehr vorhanden ist? Dann werden wir aus dem ganzen rausgerissen, und vielen würde dann vielleicht erstmals seit langem nochmal auffallen, woraus diese Welt wirklich besteht, nämlich der Natur.

lifefree  15.12.2013, 11:57
@Drycker

Es ist diese Sehnsucht nach Halt, Beständigkeit, die uns die Nähe von Historischem suchen und für dessen Erhalt eintreten läßt, genährt aus Angst vor Neuem, Ungewissem. In Aachen habe ich einige Jahre gelebt und die Stadt geliebt, wie meine jetzige . Aber das eigentlich wichtige im Leben ist dahinter verborgen und wird einem erst später klar.

Drycker
Fragesteller
@lifefree

Ja, genauso verhält es sich mit mir. Bin mal gespannt wie sich alles noch entwickeln wird auf dieser Welt!

Es gibt in einer gut sortierten Buchhandlung sicherlich dieses Buch:

Das Welterbe: Die vollständige, von der UNESCO autorisierte Darstellung der außergewöhnlichsten Stätten unserer Erde

Dort sind alle Welterbestätten chronologisch geordnet.