Luft-und Raumfahrtingenieur kein wirklicher Universitätsstudiengang?

tanzella  22.10.2021, 10:24

Warum schließt du die TUM aus? Eine renommiertere TU wirst du nicht finden!

Slide2904
Fragesteller

Weil ich eben keine 20 mehr bin und mir das Leben ganz andere Hürden in den Weg stellt als noch zu früherer Zeit, sprich Gedanken über Familienplanung und dergleichen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du unterbewertest die FHs.

Ja, in manchen Fachdisziplinen werden FHs etwas stiefmüttlerlich betrachtet. FHs legen oft einen größeren Fokus auf praktische Anwendungen, während es bei den Unis eher um den Erkenntnisgewinn geht. Somit werden FH-Studiengänge in den "erkenntnisorientierten" Fachdisziplinen etwas siefmütterlich betrachtet - allerdings andersrum genau so: In der Industrie ist es durchaus gern gesehen, wenn ein Absolvent nicht nur stur theoretisch gelernt hat, sondern sich auch mit der Praxis beschäftigt hat.

Nebenbei bemerkt: Seit Bologna sind FH und Uni offiziell gleichberechtigt; im internationalen Kontext wird längst kein Unterschied mehr gemacht. Man muss z.B. auch bei seinem Abschluss nicht mehr dazu schreiben, ob er an einer Uni oder FH erlangt wurde, so wie früher der Dipl.Ing.(FH). Was schwierig wird, ist eine Promotion an einer Hochschule.

Wenn's dich also nach dem Masterabschluss in die Industrie zieht (d.h. du nicht promovieren willst), würde ich die FH nicht automatisch als deutlich schlechtere Wahl ansehen. Erst recht, wenn es z.B. um die renommierte RWTH Aachen geht.

Aber wenn dich das "Hochschule" im Namen wirklich so sehr stört, dann hast du bei Luft- und Raumfahrttechnik ja auch die Uni Stuttgart, die TU Berlin und die TU Braunschweig zur Auswahl.

Kleine Spitzfindigkeit: Man studiert nicht "Ingenieur", sondern man studiert eine Wissenschaft oder Fachdisziplin, die zu den Ingenieurswissenschaften gezählt wird, und darf sich nach dem Abschluss als Ingenieur bezeichnen.

Slide2904
Fragesteller

Kurz vorab, ich möchte mich definitiv davon distanzieren, dass ICH, die FHs als minderwertiger betrachte, sondern ich habe es nur gelesen und möchte das quasi hinterfragen. Die Bewertung der Institutionen ist bitte ohne meine persönliche Meinung zu verstehen :). Also ich bin in jeglicher Richtung völlig aufgeschlossen, nur möchte ich nachher nicht in der Situation sein, mich für etwas schlechteres entschieden zu haben, verstehst du?

Lt der Homepage der FH Aachen kannst du dort sogar bis zur Promovierung gehen. Das hat mich eben noch stutziger gemacht, da ich mich daraufhin fragte, wie nun dieser "Ansehen-Unterschied" zustande kommen sollte. Da ich zu keiner schlüssigen Antwort komme, habe ich mich entsprechend dazu entschieden, die Frage an Personen zu stellen, die ggf tiefer in der Materie sind als ich.

Okay, vielen Dank für die Aufklärung, ich werde das in Zukunft beachten :)

Westpack  11.12.2021, 16:57

Die RWTH Aachen ist eine Universität und keine FH, auch wenn der Name vielleicht etwas anderes vermuten lässt.

Die Uni Stuttgart hat sogar eine eigene Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik. (war meines Wissens sogar die erste Deutschlands mit der Fakultät LRT)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
und vom Ansehen her schlechter

"Im Jahr 2018 und 2019 erreichte die FH Aachen im Ranking der Wirtschaftswoche erneut den 1. Platz für die Studienfächer Maschinenbau und Elektrotechnik und den 3. Platz für das Studienfach Informatik."

ob der Abschluss einer Fh wirklich schlechter angesehen wird

Nicht prinzipiell.

Suchst Du denn direkt dieses Studiengang? Hast Du Dir auch schon mal Gedanken über Maschinenbau als Dipl.-Ing. an einer TU mit Vertiefung LRT gemacht?

Slide2904
Fragesteller

Ich kenne die Möglichkeiten noch nicht im Detail, allerdings bin ich sehr sehr anspruchsvoll, sprich ich finde kaum Studiengänge die mich wirklich ansprechen und als ich davon gelesen habe, hat's mehr oder weniger "klick" gemacht. Also demnach wäre es natürlich schon schön, sich dahingehend zu orientieren.

Dahika  14.11.2021, 13:58
ob der Abschluss einer Fh wirklich schlechter angesehen wird

Nicht prinzipiell.

NUr von Sheldon Cooper

An der TU München kann man Luft- und Raumfahrt durchaus studieren.

Der entsprechende Master-Studiengang nennt sich dort Aerospace.

Bitte lies dazu: https://www.tum.de/die-tum/aktuelles/tum-in-den-medien/artikel/36346