Erstes Mal Blut spenden,habt ihr tipps?

3 Antworten

hingehen und zeit mit bringen. beim ersten mal spendest du eh noch kein blut. da wird erstmal das erstgespräch erfolgen, deine daten aufgenommen, ob du medikamente nimmst, krankheiten hast, viele sexualpartner und dann wird dir ein röhrchen abgenommen zum testen auf blutgruppe, krankheiten etc. wenn du dann als fit eingestuft wirst, kannst du beim nächsten mal spenden.

das ist nicht weiter problematisch - arm austrecken, zeit mitbringen und immer hübsch den weichen ball drücken. danach gibts etwas zu trinken und ein kleiner imbiss wartet auf dich.

putzfee1  07.10.2019, 10:47
 beim ersten mal spendest du eh noch kein blut

Das kenne ich aber anders. Oder hat sich da in den letzten Jahren irgendwas geändert? Leider darf ich seit ein paar Jahren nicht mehr spenden.

wushelse  08.10.2019, 20:53
@putzfee1

keine ahnung, bei uns ist es so. ich musste blut abnehmen lassen und dann wurde getestet auf blutgruppe, eventuelle krankheiten etc

DaKaBo  07.10.2019, 11:19

Ich habe gleich beim ersten Mal gespendet. Hingegangen, Daten geklärt, untersucht worden, gespendet, fertig!

Beim ersten Mal würde ich genügend Zeit mitbringen. Bei mir hat es damals alles in allem ca. eine Stunde gedauert.

Vorher auf jeden Fall genug trinken. Mir wurde beim DRK mal 1,5 Liter gesagt. Bei meiner ersten Blutspende war mir das als Neuling noch nicht so bewusst, und ich durfte während der Spende noch einen Liter Wasser quasi in mich "reinschütten". Es war Sommerloch, ich bin mit Blugruppe Null neg. Universalspender, und sie waren sicher scharf auf mein Blut... ;-)

Heute bin ich schlauer und trinke schon vorher ausreichend Wasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorher auf jeden Fall ausreichend trinken und am besten auch ein bisschen was essen. Und Zeit mitbringen, je nach Andrang kann das dauern.

Alles andere ergibt sich von selber.

florestino  07.10.2019, 10:49

Bei uns sind die Damen des Blutspendeteams immer sehr streng und achten darauf, dass man vorher gegessen und getrunken hat.