Erster/Zweiter Schritt Mann oder Frau?

13 Antworten

Das ist altmodisch. Wir leben in Jahr 2019 und man(n) kann erwarten das eine Frau den ersten Schritt macht.

Wenn eine Frau nicht den Mut hat einen Mann anzusprechen dann soll sie ihn anlächeln. Das kommt süß und feminin rüber

Da gibt es kein sollte oder müsste. Das steht jedem frei.

Ideal ist wohl, wenn sich beide gegenseitig annähern. Meine Freundin hat sich bei mir gemeldet, ich habe das Date vorgeschlagen, sie hat das zweite angeregt, ich das dritte...

So hat man am ehesten Lust, sich um den anderen zu bemühen.

Bei Leuten, von denen nichts zurückkommt und die meinen, man müsste sie "erobern" wie ein notgeiler Pfau, ist das Interesse manchmal ganz schnell wieder weg.

Zumindest sollten beide Signale aussenden das sie Interesse aneinander haben. Wer dann den entscheidenen Schritt macht damit es zu mehr kommt ist dann eigentlich egal. Mit dieser Einstellung der Mann sollte immer den ersten bzw. entscheidenen Schritt machen führt oft dazu das beide sich nie kriegen, weil jeder erwartet das der andere was macht.

  • Flirten ist ein Ping-Pong-Spiel und wer den allerersten Anfang macht, ist oftmals gar nicht so klar. Sehr oft sind das sogar die Frauen, die den Mann anlächeln, mehr als einen Blick zuwerfen, ihn einladend anschauen. Klassischerweise geht der Mann dann auf die Frau zu, spricht sie an. Wer hat nun wirklich angefangen?
  • Meiner Erfahrung nach kann eine Frau durchaus problemlos Männer ansprechen, sollte dies dann aber nicht wie ein Mann offensiv-flirtiv machen, sondern eher als Frage, Hilfeersuchen, Smalltalk, einfach lässig und locker und ihm dann die Chance geben, als erster zu flirten.
  • Der "echte erste Schritt" durch die Frau im Sinne davon, dass die Frau mit klaren Flirtabsichten den Mann anspricht, halte ich nach wie vor für wenig aussichtsreich. Eine Frau, die sich auf dem Silbertablett präsentiert, muss nicht erobert werden und wird es meistens auch nicht. Da kommen eher Mitnahmeeffekte ins Spiel, also er nutzt die Gelegenheit, ohne echte Gefühle zu haben.
  • Ideal ist nach wie vor, wenn Mann und Frau sich bei neutralen Gelegenheiten kennen lernen, ohne dass es gleich um Flirt, Liebe oder Sex geht. Typisch dafür wären Kontakte zu Kommilitonen oder Kollegen oder zu Vereins- und Sportkameraden. Je lässiger, lockerer und normaler mans ich kennenlernt, desto mehr geht es auch im innere Werte und nicht nur das Aussehen.

Das ganze Leben ist voller "müsste", "sollte" und "könnte". Frauen sollten eigentlich auch mal den ersten Schritt machen. Frauen müssten für den gleichen Job eigentlich das Gleiche verdienen wie die Männer. Männer könnten auch mal zuhause bleiben, wenn ein Kind krank ist,....usw...

Ist aber nicht so! Und mit dieser Tatsache müssen wir wohl noch eine Weile klar kommen. Hier bei GF darüber rum zu jammern bringt leider gar nichts. Man muss sich der Realität stellen so wie sie (leider) ist.

LG, Ralfi.