Erster Tag bei der Polizei?

2 Antworten

Was macht man am ersten Tag?

Man findet sich ein und wird zu einem Gebäude innerhalb der Bereitschaftspolizei gebracht, wo man die nächsten 2 Jahre wohnen wird.

Das wird eine Ausbildungshundertschaft sein.

Dort bezieht man erstmal sein Zimmer.

Darauf folgt alles verwaltungsteschnische, die Identität wird nochmal geprüft, darum der Ausweis, man geht zum Arzt - deswegen der Impfpass, der Führerschein wird eingesenen und abgelichtet.

Man bekommt seine Uniform, alleine da geht ein Haufen Zeit bei drauf. Nimm zudem mal Sportsachen mit, aber Du bekommst auch dort welche, aber vielleicht werden die nicht gleich alles passend haben und man wird mit Sport nicht warten, Du legst bals damit los.

Und ja, man wohnt ab dann erstmal dort, heim gehts eigentlich nur am WE. Du kannst auch jeden Abend heimgondeln, aber das geht ins Geld mit der Zeit und nervt auch.

Man lernt das Klassenzimmer kennen, man lernt die Lehrer kennen, die Ausbilder, in den nächsten Tagen treibt man Sport, bekommt einen Überblick über das ganze Zeugs, das man beigebracht bekommt in den nächsten Jahren, wie das mit der Heilfürsorge aussieht, wie das mit Vericherungen aussieht, die Gewerkschaften stellen sich vor, man begeht die Unterkunft, lernt wo ist was und ja, dann gehts auch schon los. Spätestens am dritten Tag wird man bereits mit dem Stoff beginnen.

Am ersten Tag gibts hier und da noch die ein oder andere Stunde, wo man etwas wartet, aber damit ist ab Tag drei vorbei, dann ist der Tag durchgetaktet und angefüllt mit Stoff, Übungen und Sport, Kampftraining, Schießausbildung, Waffenausbildung, praktische Ausbildung, etc.

Sportlich gesehen wirst mehrfach die Woche 5 km laufen, diese Strecke auch bis 10 ausdehnen, Du wirst einmal die Woche Schwimmen gehen, das Rettungsschwimmabzeichen machen, 200 und 1000 Meter auf Zeit. Man wird auch Fußball spielen, auch das macht fit, Zirkeltraining, Krafttraining, bis hin zu Weit und Hochsprung Kugelstoßen oder mal ein flotter 400 Meterlauf. Auch Kampfsport gehört dazu und man wird dies recht ausgiebig und auch recht hart tun - gerne begrüßt man Neulinge hierbei mit: "... Blut Schweiß und Tränen werden eure ständigen Belgleiter sein." Ganz so ernst ist das nicht gemeint, aber man tut sich schon mal weh gegenseitig und ja, dabei gibts auch mal Blessuren.

Rechtlich wird man Dich in Strafrecht, Strafprozessrecht, Polizeirecht, Verkehrsrecht und einige allgemeine Rechtsgebiete ausbilden und bei Übungen verlangen, dass Du die theoretischen Kenntnisse in diversen Situationen praktisch anwendest - und diese auch nennen und erklären kannst.

Man wird Dir dem Umgang mit den Dienstwaffen beibringen, wie man diese sicher handhabt, sie einsetzt und dabei auch rechtliche Entscheidungen bei der Praxis abverlangen, so lange, bis dies in Fleisch und Blut übergeht. Du musst, wenn Du fertig bist, in einem Sekundenbruchteil entscheiden können, schießen ja oder nein und wen ja, wie.

Ist für den mittleren Dienst in Baden Württemberg.

Dann wirst Du in Lahr, Bieberach, Bruchsal, Göppingen oder Böblingen antreten.

Kleiner Tip, Pünktlichkeit ist angesagt, Unterrichtsbegin ist zur angegebenen Minute, nicht erst zwei danach oder sowas, wenn Dienstende 16:00 Uhr angesagt ist, geht man NICHT 15:59 Uhr schon raus, da achtet man doch sehr drauf.

Mecker nicht rum, auch wenn Dir mal was stinkt, das ist normal. Nur meckern.... denk dran, Du wirst nicht nur aufgrund von Noten beurteilt und wie schnell Du rennst, sondern auch aufgrund dessen, wie Du Dich gibst, wie Du Dich benimmst, mit anderen umgehst, wie Du es mit Pünktlichkeit hälst und mit der Ordnung und wie Du aussiehst.

Und ach ja, achte stets auf ein sauberes und gepflegtes Äußeres, man legt sehr großen Wert darauf, dass die Uniform und der Mensch darin stets adrett aussehen und gepflegt wirken - gerade auch am Morgen beim morgendlichen Antreten.

Das bedeutet, dort ist nicht nur im Unterricht die Pflicht sondern die Pausen gehören auch dazu.

Aber dennoch, niemand dort wird Dich beißen. Alles dort sind Menschen - und ja, mehr verrate ich Dir jetzt mal nicht, das musst Du selbst merken und wirst es auch in den nächsten 2 Jahren.

Hals und Beinbruch und viel Glück.

(Und ach ja, Du kochst weder Kaffee noch wäschst Du Streifenwagen und die Vereidigung ist erst einige Wochen nach der Einstellung - ich lese diese ulkigen Kommentare hier auch gerade.... *LACH*)

Thomaxs
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die lange und ausführliche Antwort.

Hast du tipps was ich am Montag noch mitnehmen sollte ausser Sportsache? Also ich mein so an Klamotten. Wenn ich die ganze Woche dort bleibe muss ich ja direkt so viele Klamotten mitnehmen.

feinerle  29.02.2020, 18:27
@Thomaxs

Kleidung bis Freitag incl, Unterwäsche, Rasierzeug, Pflegezeug, Duschgel, Handtücher, was zu lesen vielleicht, Geld, Ladegerät für Handy und anderes... wa sman halt so braucht bis Freitag Abend.

Thomaxs
Fragesteller
@feinerle

Da braucht man aber schon eine grosse Tasche. Könnte ich auch nur paar Sachen mitnehmen und den Rest abends holen

feinerle  01.03.2020, 14:36
@Thomaxs

Klar, geht auch. Du bist da nicht eingesperrt. Nach Dienstende kannst Du tun und lassen, was auch immer Du willst. Du kannst auch jeden Abend heimfahren, gar kein Problem. Die Polizei ist nicht die Bundeswehr, wo Du dort zu bleiben hast.

Mein Rat lautet jedoch, nimm halt ein paar mehr Sachen mit und bleib dort erstmal, vor allen Dingen am Anfang.

Du wirst Deine Zugkollegen (nennt man das noch Zug? Da ist was geändert worden) kennenlernen und die nächsten zwei Jahre mit denen verbringen und - sagen wir es mal so - einiges erleben.......

Das bedeutet, man sollte sein Augenmerkt am Anfang auf Kennenlernmodus schalten und vielleicht mit einigen von denen mal abhängen nach dem Dienst.

Es ist sehr wichtig, dass man sich versteht - das geht weiter als z.B. Klassenkameraden in der Schule.

Man sagt oft (sehr pathetisch), dass man jetzt Teil der "großen Familie der Polizei" wird. In macher Hinsicht ist das völligst übertrieben, in anderer Hinsicht jedoch einfach gesagt voll zutreffend.

Du wirst noch bemerken, der Teil außerhalb des Dienstes ist ebenfalls von Bedeutung.

Am ersten Tag empfängt der Chef die Neuen und vereidigt sie.

Thomaxs
Fragesteller

Und dann geht man wieder nach Hause?

Balloon763  29.02.2020, 16:09
@Thomaxs

Natürlich nicht. Man wird rumgereicht, alle wollen die Neuen kennenlernen.