Erster Tag an der Uni - auf was muss ich achten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst -falls noch nicht geschehen- solltest du dir alle relevanten Infos auf der Webseite deiner Uni ansehen, was ggf. noch zur Einschreibung erforderlich ist, ob du noch irgendwelche Zahlungen (z.b. Semestergebühr / Fahrkarte etc.) leisten musst u.s.w.

Dann ggf. spezielle Hinweise für dein Fachgebiet (hat meist eigene Webpräsenz innerhalb der jew. Uni)

----

Bei "uns" gab es -von Med.-Studenten höherer Semester organisiert - einen Einführungstag für die Erstsemester.

Dabei wurden dann -neben einer Führung durch die Gebäude / Institute / Mensa (damit man sich besser zurechtfindet) auch viele Tips gegeben und man konnte sich gut austauschen.

Dabei war dann auch sinnvoll, schon mal den ein- oder anderen Kommilitonen anszusprechen, mit dem man sich in den ersten Unitagen ggf. mal häufiger trifft.

Nimm zum ersten Tag etwas zum Schreiben, ein wenig Geld (ggf. Mensa) und vll. irgendwas zum fotografieren (Handy tuts auch) mit.

Trau dich Kommilitonen anzusprechen, die sind in der selben Situation wie du und froh darüber. In ner Gruppe ist fast alles einfacher und das Studium ist einfach besser.
Falls es einen Vorkurs gibt nimm daran Teil.
Zu den Vorlesungen, verlier den Anschluss nicht. Wenn du einmal mit dem Stoff hinterher hinkst wird es sehr schwer wieder aufzuholen weil ja immer direkt das Nàchste kommt.
Mitnehmen solltest du was zu schreiben, alles weitere sagen die dir.
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg im Studium :)

esc98
Fragesteller

Dankeschön :)

Mach Dich einfach locker!

Du wirst Einführungsveranstaltungen haben, die Dich informieren.

Die Uni wird das systematisch mit Dir machen.

Es werden infos zu den Übungsgruppen ausgegeben (da werden die aufgaben zum votieren bearbeitet) , ich vermute mal wage sowas könntet ihr auch haben. Auf diese werdet ihr hingewiesen denn ihr müsst euch eintragen. In jede gruppe kommen ca 30 leute sind die gruppen zu guten uhrzeiten voll bekommt ihr blöde uhrzeiten ab für das semester. Tipp: schnell in die übungsgruppen eintragen sobald es möglich ist sonst hast du schnell einen 18uhr termin an der Uni o.ä.

esc98
Fragesteller

Okay gut zu wissen. Danke :)

Am wichtigsten ist: Kenne deine Prüfungsordnung! Lies sie dir im Voraus schon aufmerksam durch und merke dir die wichtigsten Stelle, sprich:

  • Wann musst du welche Module belegen?
  • Welche Module kannst du erst belegen, wenn du andere bestanden hast?
  • Was ist Pflicht und was freiwillig?
  • Was kannst du auswählen?
  • Wie viele Versuche hast du in welchen Klausuren?

Ansonsten musst du auf nicht viel achten. Zu den Modulen selbst wird in den ersten Veranstaltungen alles gesagt.

Wen du fragen kannst, kommt auf die Frage an. Entweder den Studienkoordinator (allgemeines zum Medizinstudium), den Dozenten selbst (bei fachlichen Fragen), das Prüfungsamt (bei Fragen bzgl. der Prüfungsmodalitäten) oder so Vereine wie Asta (etwa bei Fragen zur Finanzierung oder Rechtlichem).

sumsehummel  10.09.2017, 23:18

Seit wann gibt es im Medizinstudium Module, die man auswählen kann? Es ist mir neu, dass es sowas auch für ein Studium gibt, was mit dem Staatsexamen abgeschlossen wird.

Drainage  11.09.2017, 00:05
@sumsehummel

Stimmt, da kenne ich mich tatsächlich nicht so aus. Das hab ich vergessen. Unsere Lehrämtler konnten trotz Staatsexamen auch ein paar Module wählen. Wie es bei Medizin ist, weiß ich nicht, aber vermutlich hast du Recht.

esc98
Fragesteller

Das klingt ja ganz beruhigend :D danke