Erster Ausbildungs Tag?

4 Antworten

Hab morgen meinen Ersten Ausbildungstag als Bürokaufmann.

Bürokaufmann? Ich dachte, der Beruf wird gar nicht mehr ausgebildet. Dafür gibt es jetzt nämlich den Kaufmann für Büromanagement, der drei Ausbildungsberufe miteinander vereint, unter anderem den Bürokaufmann. Doch was nun deine eigentliche Frage angeht: Wir haben am ersten Tag nur organisatorische Dinge geklärt. Was genau das umfasst, wird natürlich von Unternehmen zu Unternehmen anders sein. Des Weiteren wurden wir durch die verschiedenen Abteilungen geführt und den Kollegen vorgestellt.

NeedForSpeed22
Fragesteller

Also hier in Österreich ist der Bürokaufmann immernoch ein sehr weit verbreiteter Beruf

Lukas  31.08.2022, 14:05
@NeedForSpeed22

Ach so, ich dachte, du kommst aus Deutschland. Kann aber auch sein, dass er auch hier noch ausgebildet wird und ich mich irre.

Meist wird dir der Betrieb einmal gezeigt, und einige der Mitarbeiter werden dir vorgestellt.

Fange auch morgen meine Ausbildung als Kaufmann für IT-Systemmanagement an und bin natürlich aufgeregt aber freue mich riesig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normal . Hab während des Studiums viel gejobbt . Somit nichts besonderes. Weder spannend noch überfordernd .