Berichtsheft ausbildung wann machen?

11 Antworten

Wenn du auch noch nicht weißt, in welcher Form du das Berichtsheft führen sollst, kannst du dir aber jetzt schon notieren, was du gemacht hast, wie deine Kollegen heißen, wer dir vorgesetzt ist usw. Das kannst du später in dein Berichtsheft übertragen.

Es gibt je nach Ausbildungsberuf unterschiedliche Arten des Berichtsheftes. Bei einigen musst du täglich aufschreiben, was du im Betrieb bzw. der Berufsschule gemacht hast. Das ist in Handwerksberufen häufig so. Bei anderen Berufen wiederum schreibst du wöchentlich oder gar monatlich deine "Berichte". Falls du täglich dein Berichtsheft schreiben musst, lege ich dir ans Herz, das auch wirklich täglich zu tun. Aus meiner eigenen Ausbildung kannte ich Leute, die standen dann irgendwann vor der Zwischenprüfung und mussten 1,5 Jahre Berichtsheft nachschreiben, weil sie nie ihr Berichtsheft geführt hatten. Somit bleibt dann viel wertvolle Zeit für Prüfungsvorbereitung auf der Strecke. Solltest du wöchentliche oder monatliche Berichte abgeben müssen, rate ich dir, dir trotzdem täglich Notizen in ein Notizbuch zu machen, damit du nichts vergisst.

ArniD  03.08.2020, 08:29

Dann haben die Ausbilder versagt, es muss von deren Seiten auch regelmäßig unterschrieben werden. Auch werden die Azubis in der Berufsschule darüber informiert. Vor allem weil das Schreiben des Berichtsheftes in die Arbeitszeit gehört.

Das kriegst du online von der Kammer, die dich prüfen wird. Alle Seiten IHK, HK, RAK haben ein Ausbildungslink.

Da gehören pro Woche vier oder fünf Stichworte rein, was du gemacht hast, Name von dir und Betrieb, Datum, Wochenangabe und Unterschriften. Das brauchst du für die Anmeldung zur Abschlussprüfung. Also sorgfältig aufbewahren. Ich würde es mir alle drei Monate während der Tätigkeit im Betrieb ausfüllen und dem Chef zur Unterschrift vorlegen. Auch brauchst du später ein Ausbildungszeugnis/Arbeitszeugnis vom Arbeitgeber bei der Anmeldung zur schrift-lichen Abschlussprüfung. Der Betrieb muss dich anmelden, auch zur Zwischenprüfung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich denke das bekommst du von deinem Ausbilder
man sollte von Anfang an zumindest Notizen über das was an entsprechenden Tag geschult bekommen hatte notieren denn dann kann man das besser in Berichtsheft schreiben.

Im Berichtsheft sollten alle Grob - Feinziele dieses Ausbildungsberufes genannt werden so dass ersichtlich ist dass die Ausbilder alles geschult hatte.

Wenn du an Ausbildungsende die Prüfung vermasselst hätte er durch das Berichtsheft den Nachweis dass er die alles geschult und beigebracht hatte

Ruhig Blut, das kriegst du vom Betrieb und die werden dir auch erklären, was da alles rein muss und wie sie's gerne geführt hätten. Es gibt Betriebe, das zeigst du die Berichte jede Woche vor. Andere wollen es nur einmal im Monat sehen...

Du bist nicht der erste Azubi, das wird schon! :-)