Wie war euer erster Ausbildungstag und Vortage?

2 Antworten

Ich habe ab September 2007 Industriekaufmann gelernt. Den ersten Tag (Montag, 3. September 2007) habe ich noch gut im Gedächtnis, ich weiß sogar, wie das Wetter war und was ich angehabt habe^^ ich trug da und auch beim ersten Schultag der Berufsschule (10. September 2007) ein Shirt-Hemd-Mixdings, das sah aus wie ein kurzärmliges kariertes Hemd über einem weißen Langarm-Shirt.. und eine beige dünne Cargohose ;-). Die beiden Tage waren locker und gemütlich, man bekam eine Einführung und lernte sich am Rande etwas kennen, das zog sich durch die ganze Woche und man hatte immer so einen Gesprächskreis - das war nett. Allerdings ist das heute ganz anders, da gibt es ja Projekte in Hochseilgärten und was noch alles - das gab es bei uns nicht. In der Berufsschule hatten wir in der ersten Woche einen Wandertag zum Kennenlernen.

Vom Gefühl her war es damals klar was Neues und es war eine Umstellung von der Schule ins Berufsleben, aber ich war damals total froh, dass ich die Realschule hinter mir gelassen habe, denn da war ich nie gern gewesen. Es war eine Art Aufbruchstimmung bei mir, aber ich weiß auch von Leuten, die mit jedem Tag, wo der 1. September kam, nervöser und sogar ängstlicher geworden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich lernte Arzthelferin bei einem Augenarzt.

Mir wurde die Praxis gezeigt, die Untersuchungsgeräte, die Gepflogenheiten erklärt, und ich lief mit meiner Kollegin mit, und prägte mir ein, wie sie den Arbeitsablauf gestaltete.

Ich musste meinem Chef einen Granny Smith Apfel aus dem Obstladen nebenan holen, und der durfte nur exakt 100 g wiegen, daran erinnere ich mich ganz genau.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.