Erstehilfe beim Hamster?

4 Antworten

Moin

Das Laufen im Rad ist Stressabbau. Er versucht quasi, vor der Situationen wegzulaufen, um es mal so bildlich auszudrücken.

Dass er langsamer läuft als sonst kann ein Zeichen dafür sein, dass er verletzt ist, Schmerzen hat.

Auch ohne äußerlich zu bluten kann er Verletzungen haben - vom gebrochenen Bein bis zu inneren Blutungen.

Bitte geh mit dem Tier zum Tierarzt, evtl hat er etwas, wobei man ihm helfen kann. Eventuell kann man auch nicht mehr helfen, dann ist es trotz allem eine große Hilfe für das Tier, wenn er sich nicht tagelang quälen muss - vielleicht ist auch wirklich alles ok, dann habt ihr viel Glück gehabt und du lernst hoffentlich daraus

Alles Gute dem Kleinen ♥️

kikko123
Fragesteller

Vielen dank! Der Tierarzt meinte es geht ihm so weit gut Verletzungen hat er keine gefunden außer am füsschen! Aber er meinte das wird wieder ^^

Und genau das ist der Grund warum man Hamster und Katzen nicht zusammen hält!

Du solltest dringend zum Tierarzt gehen. Am besten sofort. Auf jedenfalls noch heute. Sowohl Bisse als auch Kratzer von Katzen entzünden sich unglaublich schnell. Die Wunde muss nicht mal schlimm sein, Es reicht wenn die Haut nur etwas angekratzt ist und Bakterien in den Organismus des Hamsters eindringen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er könnte innere Verletzungen haben. Ich würde mit ihm zum TA gehen

Katzenbisse bluten oft nicht, das ist also kein Argument.

Katzenbisse sieht man oft trotz intensiver Suche nicht. Sie sind aber in der Regel mit üblen Keimen infiziert, die sich bald vermehren und zu einer Blutvergiftung führen.

Wenn man ihm das anmerkt und sich irgendwo stinkende Sekrete zeigen, ist es auch schon zu spät. Also am besten heute noch zum Notdiensttierarzt und vorbeugend ein Antibiotikum spritzen lassen.