erste Kontaktlinsen, was bedeutet BC und DIA?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

BC ist die Basiskurve, DIA der Durchmesser der Kontaktlinse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dorfkindmomo
Fragesteller

Was ist Basiskurve?

rdsince2010  03.08.2021, 21:41
@Dorfkindmomo

Das ist die Krümmung der Linse, passgenau auf Deinen Augapfel und die Hornhautverkrümmung (Cyl. Wert) abgestimmt. Dein Kontaktlinsenanpasser betreut Deine Augengesundheit sicher mit regelmäßigen Nachkontrollen. Gut so!

Diese Werte sind bei Contactlinsen fast wichtiger, als die Stärke. Stimmt da was nicht, kann es zu schweren Verletzungen der Hornhaut führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung