Erste eigene Wohnung (direkt mit meinem Freund)?

4 Antworten

Hallo. Solange du 18 bist, kannst du ausziehen wann du möchtest, das ist dem Amt egal, Kindergeld bekommst du weiterhin bis 25, solange du in einer Ausbildung bist (das nehme ich mal an wenn du Einkommen hast?), ansonsten wärst du arbeitslos, wird das Kindergeld bis 21 Jahre gezahlt.

Wenn ihr eine Wohnung findet, dann könnt ihr natürlich auch ab dem 01.07.23 einziehen und zusammen wohnen, solange ihr die Miete und die Kaution zahlen könnt. Der Mietpreis hängt aber von Wohnort, Größe etc. ab. Da kannst du einfach bei Immobilienscout etc. nachschauen und euer Budget als Maximalpreis angeben.

Beantwortet das deine Frage?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich es richtig verstehe, wohnt Ihr jetzt in einer Stadt. Unter den genannten Umständen braucht Ihr eigentlich gar nicht an eine eigene Wohnung zu denken. Da gibt es keinen triftigen Grund und schon gar nicht mit staatlicher Unterstützung.

Es gibt auch keinen Grund dafür, dass Dein Freund im Moment arbeitslos ist, wenn er im August eine Ausbildung anfängt. Was macht er bis dahin? Hockt er nur vor der Kiste oder könnte er nicht dazu beitragen, dass der Einzug in eine eigene Wohnung finanziell besser funktioniert?

Es gibt so viele Jobs, wo er sich als Helfer betätigen kann. Auf dem Bau, in der Gastronomie, bei Umzugsfirmen, Security und so vieles mehr, was man machen kann, um die Zeit zu überbrücken.

Trete ihm in den Hintern und wenn er das nicht macht, wirst Du mit ihm auf Dauer sowieso nicht glücklich.

baummade
Fragesteller

Hey erstmal. Ich weiß dass es im Moment nicht nötig wäre.

letztendlich entscheide ich ja noch was mich glücklich macht und im Moment macht er das. ^^ es gibt Gründe warum er im Moment nicht arbeitet. Das ist aber nicht wichtig für die Frage. Trotzdem danke dass du dich so um meine Sorgen die irgendwann mal auftreten könnten „kümmerst“ ;)

Zum einen würde ich erst ausziehen, wenn er einen Job hat. Das Amt sieht sicher keine Notwendigkeit für die Wohnung, würde ich auch nicht sehen.

Und ich frage mich, wovon wollt ihr dann noch leben? Das wird alles reichlich knapp.... die Miete und Lebenshaltungskosten werden euch auffressen. Das ist die Sache nicht wert.

Auch wenn ihr evtl schon 1 Jahr zusammen sein würdet, ist das in eurem Alter vielleicht doch etwas früh - und gerade bei der 1. eigenen Wohnung. Da sollte man sich vielleicht erstmal noch entfalten, sich selbst finden und verwirklichen.

Paare, bei denen ich ein so frühes Zusammenziehen mitbekommen habe, sind eigentlich alle schnell gescheitert.

Da ist aber auch jede Beziehung ein Einzelfall - Du -bzw ihr- müsst das wissen.