Erstattet das Jobcenter Beglaubigungen des Zeugnisses?

5 Antworten

Das JobCenter erstattet Bewerbungskosten pauschal. Voraussetzung dafür ist, dass der Antrag VORHER gestellt wird.

Alina12871
Fragesteller

Ich habe dort Angerufen heute. Die meinten wenn man verbeamtet sein möchte gilt es nicht. Nur in der privaten Wirtschaft würden man den helfen.

Bin verzweifelt

DerHans  15.01.2020, 16:15
@Alina12871

Von einer Verbeamtung steht aber nichts in deiner Frage.

Alina12871
Fragesteller
@DerHans

Ja. Aber wollte im Finanzministerium arbeiten. Dann meinte der Sachbearbeiter das gelte nur für die private Wirtschaft nicht wenn man Verbeamtet werden möchte

Ruf im JC an und frag beides.

Dann kannst Du Dir auch gleich das Formular zur Kostenerstattung zuschicken lassen. Da ist immer wichtig, dass man das vorher beantragt! und heb das Ticket als Beleg auf.

Und zur Beruhigung: ich hab noch nie für Bewerbung ein beglaubigtes Zeugnis gebraucht bei einem normalen Arbeitgeber (nur als ich mich an der Uni einschrieb. Aber in den bald 30 Jahren danach nie)(und für Uni hab ich das natürlich bezahlt, ich wär ja blöd gewesen wenn nicht)

Fahrtkosten werden auch erstattet. Natürlich nur ein Teil.
Was das mit den Beglaubigungen betrifft - keine Ahnung.
Ruf deinen Sachbearbeiter doch einfach an oder schreib ne Mail. Musst denen ja nicht sagen was du vorhast.

Moin,

idR kann deine (!) Krankenkasse ebenfalls die Kopien der Zeugnisse beglaubigen. Oftmals machen die das als Service umsonst. Frag da mal nach, soweit das ausreicht.

Einfach Quittungen einschicken

Wirst sehen was die dir dann schreiben

Hast gute Chancen bei Milliarden Überschuss

Zudem sind Bewerbungskosten usw zu erstatten

Alle Bemühungen werden auch anteilig bzw bis zu einem Höchstsatz bezahlt .

Dein Regelsatz hat damit nix zu tun

Alina12871
Fragesteller

Ja aber ich kann keine 5€ riskieren. Das ist eine Menge Geld. Das ist ungefähr mein Taschengeld für 1 Woche

Welche Milliarden Überschuss?

Agamemnon712  14.01.2020, 05:27
@Alina12871

Wie alt bist Du und wovon lebst Du, wenn 5 € Dein Taschengeld für 1 Woche sind?

Alina12871
Fragesteller
@Agamemnon712

19.

Ja wir sind H4 Empfänger. Dementsprechend haben wir kein Geld

DerHans  14.01.2020, 16:20
@Alina12871

Besondere Kostenanträge müssen natürlich jeweils beantragt und begründet werden.Das JobCenter verlangt ja von dir, dass du Bewerbungen erstellst.

Agamemnon712  15.01.2020, 06:03
@Alina12871
Dementsprechend haben wir kein Geld

Dieser Satz ist - mit Verlaub - aus meiner Sicht dummes Zeug. Ihr bekommt die Regelbedarfe, und, wenn Du noch bei den Eltern lebst, wovon ich jetzt ausgehe, dann bekommen diese seit 01.01.20 345 € jeden Monat für Dich. Davon kann man die 5 € schon "abzwacken".

Zudem dürfen Empfänger von Arbeitslosengeld 2 Schonvermögen haben. Ich gehe aber mal davon aus, daß dieses bei Euch nicht vorhanden ist.

Wie @DerHans schon geschrieben hat, ggf. Antrag auf Kostenerstattung beim Jobcenter stellen, bevor die Ausgabe anfällt.