Erst Buch oder Film?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

erst Buch, dann Film 75%
erst Film, dann Buch 25%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
erst Buch, dann Film

Ich würde auf jeden Fall immer zuerst das Buch lesen.

Vor einiger Zeit hatte ich ein Buch gelesen, das mir sehr gut gefallen hat, so das ich garnicht wieder aufhören konnte zu Lesen.
Von dem Film war ich sehr enttäuscht. Hätte ich erst den Flm gesehen, hätte ich das Buch nie gelesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PaulSmart  31.08.2023, 20:24

Um welches Buch und welche Verfilmung handelt es sich?

Grauspecht  31.08.2023, 20:55
@PaulSmart

Leider weiß ich den Titel in Moment nicht mehr.
Ich weiß nur noch, das es um ein Pferd ging. Es war nicht der Pferdeflüsterer.

PaulSmart  02.09.2023, 19:10
@Grauspecht

Bedanke dich bitte bei der FS Aurela01 in Form eines Komplimentes.

erst Film, dann Buch

Häufig schaue ich erst den Film, wenn der mich anspricht oder ich etwas gutes über das Buch lese das Buch und dann nochmal den Film um nochmal die Unterschiede zu sehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
erst Film, dann Buch

Eigentlich bin ich eine Leseratte, wenngleich ich auch recht viele Filme konsumiere. Das "Problem" bei mir ist, dass ich an Büchern kaum vorbeikomme und mir deswegen auch schon sehr viele zugelegt habe, darunter auch diverse Bücher zu diversen Filmen. Nur schaffe ich es nicht, die mir gekauften Bücher zeitnah zu lesen, so dass es schon recht häufig vorkommt, dass ich die Filme schon gesehen habe, die Bücher aber noch immer ungelesen bei mir in den Regalen stehen (zum Beispiel "Shadow und der Fluch des Khan", "Twelve Monkeys", "Darkman" "Jurassic Park" und noch so einige mehr). Es ist bei mir immer eine Frage, auf was ich gerade Bock habe zu lesen ...;-)

rumar  11.02.2024, 17:45

Wenn es zu vielen Kinobesuchen, aber auch zu vielen Buchkäufen reicht (von Büchern, die dann oft nicht mal gelesen werden), dann können wir dich ja in finanzieller Hinsicht kaum bedauern .....

Tichuspieler  12.02.2024, 20:21
@rumar

Das letzte mal im Kino war ich ...überleg ...wann kam Pixels raus? Ist schon Jahre her. Ansonsten hatte ich bis 2012 einen normalen Fernsehanschluss und da viel geschaut, dann irgendwann einen dieser onlinetvrecorder für wenig Geld genutzt und jetzt nutze ich entweder die Mediatheken der ÖR oder leihe mir DVDs Blue Rays aus der Bücherei.

Und Bücher kaufe ich seit mittlerweile 20 Jahren auch nur noch gebrauchte (außer, ich verschenke welche zum Geburtstag/Weihnachten - da sind sie dann doch nigelnagelneu)

Aber nett, dass man mich für reich hält ...:-D ;-)

erst Buch, dann Film

Da in Büchern oft mehr Details vorkommen als im Film

erst Film, dann Buch

Ich schaue erst den Film und dann lese ich das Buch.