Buchverfilmungen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

gut 86%
nicht gut 7%
kommt drauf an, weil 7%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
gut

Eine Verfilmung sollte gut die Stimmung des Romans wiedergeben.

Der Hauptnachteil und Kritikpunkt an Buchverfilmungen ist wohl, dass entsprechend viel weggelassen werden muss. Eine hunderte Seiten lange Geschichte lässt sich nur bedingt in zwei Stunden wiedergeben. Dazu müssen die Kürzungen und ggf. Änderungen akzeptabel sein. Vor allem muss die Geschichte gut rübergebracht werden. Ein Film ist dabei aber eben nie so detailliert wie ein Roman.

Gut finde ich Romanverfilmungen gerade bei entsprechend umfangreichen und entsprechend länger zu lesenden literarischen Werken. Überzeugt haben mich etwa die Herr-der-Ringe-Trilogie, der Film Little Women, außerdem Das Geisterhaus sowie die Verfilmungen der Jugendbücher Momo und Ronja Räubertochter. Von manchem Buch erfährt man auch überhaupt erst durch einen Film oder wird motiviert, es zu lesen.

Mäßig finde ich etwa die Verfilmungen der Jugendbücher Harry Potter, Krabat und der Unendlichen Geschichte. Dort fehlt mir etwas der Zauber der Geschichten, den die Bücher eben enthalten und sie ausmacht. Einige Szenen sind sicherlich gut gelungen, aber insgesamt wird der Roman nicht erreicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gut

Ich finde schön wenn ein Buch das ich gelesen habe verfilmt wird und bin dann auch darauf gespannt.

Es gibt gute und schlechte Verfilmungen und da kommt es immer darauf an wie das Drehbuch ist und die Schauspieler sind. Von Little Women von Louisa May Alcott gibt es viele gute Verfilmungen und auch die aktuelle (2019) ist sehr schön und gut gemacht und auch nah am Roman, vor allem fand ich es schön das der Film in zwei Ebenen spielt einmal in der Gegenwart und einmal in der Vergangenheit und das es sehr gut zusammenpasst. Und alle Schauspielerinnen und Schauspieler passten sehr gut zu ihren Filmcharakter.

Bei Stephen Kings Puls (2016) war ich enttäuscht, das Buch war sehr gut und auch sehr spannend gemacht aber die Verfilmung fand ich mehr schlecht als gut. Es gab viele Änderungen die nicht zu dem flair passte das man beim lesen hatte und auch die Darsteller passten nicht zu ihren Charaktere. Beim lesen hatte man sie sich ganz anders vorgestellt und man konnte im Film nicht wirklich mit ihnen mitfiebern und das man das Ende ganz anders gemacht hatte war auch nicht so gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm
gut

Eigentlich gut, weil dann die Story meist etwas tragender ist.

gut

Ja finde das sehr gut aber es muss auch richtig umgesetzt werden.

  • Herr der Ringe
  • Gone Girl
  • Der Hobbit
gut

Wenn das jemand macht der/die Ahnung vom Verfilmen hat (Coen-Brüder, David Fincher, Caroline Link, usw) oder einer der sein eigenes Ding daraus macht (siehe 'Shining' von Stanley Kubrik), freue ich mich immer sehr auf eine Verfilmung.