Erst Ausbildung dann Abi?

10 Antworten

Bin auch der Meinung erst das Abi machen und dann entweder Ausbildung oder Studium. Sicher wär es auch cool, wenn du beides haben würdest (also Ausbildung und Studium) aber es sind ja beides nur lehrende Schulungen, also wär es sicherlich sinnvoller sich für eins von beidem zu entscheiden und den Weg dann auch beruflich einzuschlagen. Im Studium kannst du deine Schulung dann ja noch erweitern, mit dem Master dann.

ich würde machen:

  1. ABITUR
  2. Ausbildung
  3. Studium

Warum? Also meine Meinung ist, dass du erst mal deine Hochschulreife machen solltest, das hast du dann schon mal in der Tasche und brauchst du auch zum studieren.

Dann solltest du eine fachbezogene Ausbildung zur Biologielaborantin machen, den hier siehst du dann während der Ausbildung/Ausbildungszeit, ob dir das liegt mit der Botanik/Planzen/Proben usw....

Dann hast du auch eine bodenständige und gute Ausbildung in der Tasche. Und wenn du dann noch meinst, dass dich Biologie und Laborantin derart faszinieren und Co. würde ich ERST DANN ein Studium beginnen.

Weil es bringt dir nix, wenn du im 2. oder 3. Semester das Studium wirfst, wenn du merken solltest "ohhhh doch nicht so mein Fall".

So meine Meinung. Haben in meinem Freundeskreis viele gemacht, also Schule, Abi, Ausbildung, Studium, Job.

Grüße

Kacy86  18.07.2013, 09:45

Warum würde es eher was bringen die Ausbildung zu werfen, als das Studium? Versteh ich nicht. Und ich glaub es ist wertvoller wenn man die gleiche Zeit in Erststudium + Master stecken würde, als in Ausbildung + Erststudium.

Man kann doch auch während des Studium sehen, ob es einem liegt oder nicht (sollte ja auch mit Praxisbezogenen Praktika sein). Wozu also vorher die Ausbildung? Und wenn nur Interesse an dem Erststudium bestehen sollte, dann denke ich wäre die Ausbildung verlorene Zeit.

Wenn du sehr intelligent bist und immer eine super Schülerin warst, kannst du Ausbildung -> Abi -> Studium machen.

Wenn du eine gute Schülerin warst, würde ich an deiner Stelle Abi -> Ausbildung -> Studium machen.

Bist du nur eine mittelmäßige Schülerin (Realschulabschluss schlechter als 2,5) würde ich dir zum klassischen Weg Abitur -> Studium -> evt. Ausbildung raten.

Dir muss klar sein, dass so eine Wiedereingliederung in den Lernrhythmus nicht leicht ist - gerade wenn es um das Abitur oder ein eher schwierigeres Studium wie Biologie geht.

Ich habe es so gemacht: Erst Hauptschulabschluss, Ausbildung, Abendrealschule, Abendgymnasium, Oberstufe nicht bestanden und abgebrochen wegen längerer Krankheit, ab August wieder Oberstufe Abendgymnasium, in 2Jahren Studium

Ich rate immer jedem dazu erst eine Ausbildung zu machen.

Wenn du die Ausbildung erst einmal in der Tasche hast, kannst du immer noch weiterführende Schulen besuchen oder studieren und dich somit weiterbilden und deine Qualifikationen erweitern.

Solltest du nämlich dann doch keine Lust mehr haben die Schulbank zu drücken und zu büffeln, kannst du jederzeit einfach wieder ins Berufsleben einsteigen.

Es liegt jedoch in deinem Ermessen, da nur du entscheidest, was du mal werden möchtest ;)