Ersatzzug kostenlos?

3 Antworten

Nein, der Ersatzzug ist natürlich nicht kostenlos, aber wenn du bereits eine Fahrkarte hast, kannst du damit auch diesen Zug benutzen.

Yaninamcis
Fragesteller

Genau das hab ich mich gefragt, ob ich mit meiner schon gekauften Karte den Ersatzzug nutzen kann oder ob ich den extra zahlen muss

Danke :)

Nein.

Aber lass dir den Zugausfall auf jeden Fall vor Ort schriftlich bestätigen!

Yaninamcis
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort

Ich Werd dann auf jeden Fall mal an den Infostand gehen und mir den Ausfall nochmal bestätigen lassen

Von Experte Rolf42 bestätigt

Natürlich kannst du einen Ersatzzug ohne weitere Zuschläge oder Extra-Fahrkarten nutzen. Auch wenn es keinen offiziell ausgewiesenen Ersatzzug gibt, kannst du alternative Verbindungen ohme Aufpreis nutzen.

Einzige Bedingung ist, dass die neu gewählten Züge keiner Reservierungspflicht unterliegen, was im innerdeutschen Reiseverkehr aber sowieso sehr unüblich ist.

Bestätigen lassen musst du dir den Zugausfall übrigens nicht, diesen Aufwand kannst du dir und dem Servicepersonal ersparen, falls du bei einer Kontrolle gefragt wirst, erwähnst du den Ausfall einfach, das reicht dann aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt