Erörterung habt ihr Ideen was für Probleme eines übermäßigen Eingreifens der Eltern in die Lebensbereiche eines Jugendlichen gibt?

3 Antworten

Der Jugendliche kann keine eigenen Fehler machen und an diesen wachsen.

Hinzu kommt die Einfindung in das „Rudel“ bzw. die Gemeinschaft. Der Jugendliche möchte dort seine eigene Position finden und ist nicht dazu imstande, wenn sich die Eltern vor ihn drängeln und ihn nicht selber Entscheidungen treffen lassen. Dies wird sehr gut sichtbar, wenn der Jugendliche etwas mit Freunden unternehmen mag, die Eltern ihn allerdings nicht gehen lassen.

1. Keine freie Entfaltung

2. Keine Selbstständigkeit

3. Es kann auch das Selbstbewusstsein schwächen

Er bleibt länger unselbstständig und verläßt sich auf die Eltern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung