Erörterung deutsch?

4 Antworten

"Die Frage, ob freizügige oder provokante Kleidung an Schulen verboten werden sollte, hat viele Argumente."

Das kann/sollte raus. Wurde bei uns immer angestrichen, weiß nicht wie es eure Lehrer finden.

"Und dieses Selbstbewusstsein wollen die Jugendliche anderen zeigen."

Fang keine Sätze mit "und" an.

"Denn nur wenn sie sich selbst wertschätzen, können sie auch andere wertschätzen."

Finde ich einen sehr guten Satz und einen guten Punkt. Den könnte man noch weiter ausbauen, sonst geht er schnell unter.

"wo zum Beispiel der Ausschnitt viel zu tief ist."
  1. Kein "wo" in so einem Kontext
  2. Da ist eine Wertung drin. Die gehört in eine Erörterung nicht rein.

Paar allgemeine Sachen.

  1. Du musst die Struktur verbessern. Mit Absätzen nachdem ein Gedanke zuende geführt wurde. Und komplexere Satzgefüge mit mehreren Nebensätzen könnte auch zu einer besseren Lesbarkeit beitragen; da sind für meinen Geschmack viel zu viele Punkte drin.
  2. Eine Erörterung muss neutral sein. An mehreren Stellen wertest du die Situation mit deiner Meinung; die gehört, wenn überhaupt, in den Schluss.

Für einen Aufsatz der 8. Klasse und drunter ist das in Ordnung, höher eher nicht.

Eine Erörterung sollte meines Wissens nach rein sachlich Pros und Contras bezüglich eines Themas übersichtlich und nachvollziehbar schriftlich darlegen.

Verbessern und beachten solltest du:

1. Die Rechtschreibung. Beispielsweise schreibt man nicht "seen" sondern "sehen". Nebenbei: das Wort "öfters" gibt es nicht. Somit wirkt dein Text professioneller.

2. "Der rote Faden". Kein Mensch versteht in einem Text dessen Gesamtaussage wenn alle Argumente kreuz und quer verteilt sind. Schreibe dir vorher kurz in Stichpunkten auf, welches Argument du für welchen Themenbereich verwenden möchtest. Es ist z.B. sinnvoller die Bereiche "Ablenkung" und "Provokation" durch Kleidung in der Schule in einem Absatz zusammen zu beschreiben und Pro-Argumenten als Gegenspieler gegenüberzustellen. Somit wirkt dein Text durchdachter und schlüssiger und regt zu Selbsteinschätzung des Themas beim Leser an.

3. Sachlich bleiben. Es ist völlig in Ordnung an geeigneten Stellen im Text Beispiele mit Einbezug der eigenen Meinung zu liefern, jedoch sollte dies unbedingt nur am Ende einer Argumentationskette geschehen. Das soll heißen: Pro-Argument: die Hitze wird erträglicher. --> Contra-Argument: Ablenkung durch diesen Kleidungsstil. --> Beispiel: Die Situation welche du im Text geschildert hast. Somit wirkt dein Text wie eine Show, bei der du der Moderator bist und das Gespräch lenkst bzw. deine eigene Meinung zur Geltung bringen kannst ohne aufdringlich zu wirken.

Viel Erfolg beim Schreiben!

Tafel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
...Zuerst sollte man bedenken...Man sollte erwähnen...

Hat dir Chat GBT geholfen.

Ich weiß ja auch nicht ob du das abgeben musst, dann würde ich noch mal über die Rechtschreibung gucken, sonst gibt es mindestens eine Note Abzug.

Ich finde die Struktur in deinem Text nicht gut. Pro und Kontra werden immer wieder vermischt, vieles ist sehr schwammig und nicht gut formuliert, ein Beispiel; Du sagst die Schüler schwitzen viel und deswegen ist freizügige Kleidung gut...Was ist im Winter?

Dann kommt am Schluss ein sehr interessanter Teil, mit den Jungen, aber das sind drei Sätze, geht es davor nur über Mädchen, wieso?

Und alles ist sehr oberflächlich, aussehen, ansehen. Was ist mit Mobbing? Mit Finanziellen Mitteln, was sagen eigentlich Experten zu dieser Sache, wurde das schon einmal geprüft?

Da ist viel Luft nach oben

Erstmal vorab als Möglichkeit zur Überprüfung: Lass den Text einfach mal von ChatGPT überarbeiten und sieh was rauskommt, machmal kann man schon so den eigenen Text verbessern.

LG