Erörterung 8 Klasse gymnasium?

1 Antwort

Meine Tipps wären:

  • vorher Argumente notieren und in die richtige Reihenfolge sortieren (bei der linearen Erörterung ist es soweit ich weiß vom schwächsten zum stärksten)
  • Überzeugende Argumentationsstützen verwenden (bspw. Erläuterungen, Beispiele, Studien, Zitate, Belege…)

Hier findest du ein Beispiel für die Strukturierung These, Begründung, Beispiel:https://lehrerfortbildung-bw.de/u_sprachlit/deutsch/bs/6bg/6bg1/4_argumentieren/2ueberzeugen/3_ab_argumentation/#:~:text=These%3A,mit%20Helm%20deutlich%20verringert%20wird.

Das ist aber vermutlich ausführlicher, als ihr es in der 8. Klasse machen müsst. Ich denke, um die 2 Argumentationsstützen pro Argument sind ein guter Maßstab. Aber vielleicht steht das ja sogar in der Aufgabenstellung. Am besten einfach alle, die einem einfallen :D