Erörterung „break up with your best friend by sending a text message “?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

you cannot discuss the reason behind the break up

das ist doch eher ein Vorteil. Es gibt keine unnötigen Diskussionen. Aber wenn die Person möchte, dann schreibt sie halt zurück, wie bei jedem anderen Thema auch.

Sendung a Text message is a very impersonal way to communicate. You might hurt your friend

Aber wohl auch nur wenn man 40+ ist. Jeder der damit aufgewachsen ist sollte damit klar kommen, wenn so kommuniziert wird. Es ist einfach eine Sache der eignen Erfahrung ob man das als unpersönlich empfindet.

Vorteil:

  • bequem
  • vorformulierter Text
  • keine direkte Konfrontation was eine arg emotionale Reaktion vermeiden kann
  • man will mit der Person keine Zeit mehr verbringen, ein Text erfüllt genau den Zweck

Nachteil:

  • Ist die Person zu "alt" wird sie es womöglich als respektlos auffassen. Man sollte sich vorher klar sein wie es ankommt.
  • man kann eigene Emotionen schwer per Text kommunizieren, daher kann es zu Missverständnissen kommen
  • Der Text ist wahrscheinlich gut durchdacht und daher fehlt Spontanität. Das kann ein Nachteil sein, wenn es zu "künstlich" rüber kommt.
  • Der Text kann natürlich "rumgezeigt" werden. Ist die Frage ob man so persönliche Dinger öffentlich sichtbar haben möchte.

Gruß

Girl106711
Fragesteller

Vielen Dank

AldoradoXYZ  24.08.2019, 18:40
@Girl106711

Falls Du das mit dem "zu alt" in deine Aufstellung aufnehmen möchtest, dann solltest Du das sehr vorsichtig formulieren.

Lehrer könnten da etwas "gereizt" reagieren, wenn Du ihnen erzählst, dass sie das respektlos finden, weil sie "zu alt" sind.

Gruß

Man kann seine 'Argumente' warum man der Beziehung ein Ende setzen will, wohl sachlicher und konkreter formulieren als wenn man sie persönlich vermitteln will.

Außerdem ist es in gewisser Weise auch für die andere Person nicht der Fall, vor dem anderen weinen oder sich so verletzt/ verzweifelt zeigen zu müssen. Andererseits wär das auch gut für die andere Person, um quasi zu sehen, was Worte anrichten können (und beim nächsten Mal sensibler reagieren?)

Und so eine Nachricht könnte für den Empfänger auch Probleme bezüglich des Vertrauens in kommenden Beziehungen bedeuten. Bzw ein leichtes Trauma ('ich hab eine Nachricht bekommen, oh nein, vielleicht schreibt er/sie das und das'?)

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, liebe Grüße und viel Erfolg :)

Girl106711
Fragesteller

Dankeschön