Merkwürdige Mail erhalten... HILFE!

10 Antworten

Das ist schwer herauszubekommen.

Es könnte ein Versuch sein, automatisch gebildete Adressen zu prüfen, ob sie tatsächlich vorhanden sind, um sie zum Versand von SPAM zu nutzen. Es kann sein, dass irgendwo automatisch für den SPAM-Versand Deine Adresse missbraucht wurde. Es gibt viele andere Möglichkeiten. Es lohnt sich aber auch nicht zu viel und zu lange darüber nachzudenken.

Du solltest allerdings diese Mail löschen. Falls sie einen Anhang hat, solltest Du den keinesfalls öffnen. Auch wenn dort ein Link für eine WEB-Site angegeben ist, verwende diese Adresse nicht, klick nicht darauf, die könnte manipuliert sein. Das kann auch sein, wenn du die Adresse Dir bekannt ist. Es könnten einzelne Buchstaben, obwohl sie wie die lateinischen aussehen, in Wirklichkeit kyrillisch oder griechisch sind. Du kämest dann ohne es zu wissen auf eine manipulierte WEB-Site, wo du Dir wahrscheinlich Malware oder Viren einfängst.

Also: schnell löschen!

Hab' ich auch, DH!

Lösche es! Da steckt bestimmt ein Virus dahinter!!!

Will ich ja auch, war ein Anhang dabei, aber da denk ich , dass DAS das Virus war!

Einfach löschen?!

Hab ich ja... Aber ich fragte: Was kann das sein?

Du solltest die Mail auf keinen Fall löschen, bevor Du weisst, worum es sich handelt, denn sie ist Deine einzige Chance, das herauszufinden.

Es gibt 4 Möglichkeiten:

  1. Es ist eine Spam-Mail. Das ist unwahrscheinlich. Ich habe schon viele zehntausende Spam-Mails bekommen und nicht eine gab vor, die Fehlermeldung eines Mailservers zu sein.

  2. Jemand hat eine Mail an einen Kunden von web.de (nämlich in diesem Falle keineantwortadresse[at]web.de ) geschickt und Deine Adresse als Absender eingetragen. Wenn der Mailserver von web.de die Nachricht nicht zustellen kann, weil der User "keineantwortadresse" nicht existiert, geht die Benachrichtigung natürlich an den vermeintlichen Absender, also an Dich.

  3. Jemand hat Deinen Mail-Account gehackt und verschickt von dort aus Spam-Mails, unter anderen an keineantwortadresse[at]web.de. Wenn der Mailserver von web.de diese Nachricht nicht zustellen kann, weil der User "keineantwortadresse" nicht existiert, geht die Benachrichtigung natürlich an den Absender, also an Dich.

  4. Jemand hat Deinen Computer gehackt und verschickt von dort aus Spam-Mails, unter anderen an keineantwortadresse[at]web.de. Wenn der Mailserver von web.de diese Nachricht nicht zustellen kann, weil der User "keineantwortadresse" nicht existiert, geht die Benachrichtigung natürlich an den Absender, also an Dich.

Letzteres wäre natürlich eine Katastrophe. Welcher der 4 Fälle zutrifft, kannst Du nur an Hand der Mail erkennen, die Du erhalten hast.

an sich kommt so eine Nachricht, wenn du versucht hast, eine E-Mail zu verschicken, diese aber nicht zugestellt werden konnte. Wenn du aber vorher keine E-Mail verschickt hast, ist das sicher einfach nur Spam. Lösch das einfach. Mit einem Virus hat das an sich nichts zu tun.

Und warum In ENGLISCH? Wir leben doch in Deutschland, nicht beim Rinderwahn oder in den USA:

@jenz1977

Rinderwahn hatte den Ursprung in England. Und solche automatisch generierten E-Mails sind doch meistens auf Englisch. Die Grundsprache im Internet ist nun einmal englisch.