Ernteausfälle bis zu 100% in 2024?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist regional ganz verschieden, bei uns ist kaum etwas erfroren.

Die Profis in den Hauptanbaugebieten setzen bei Frostgefahr die Wasserberieselung ein, damit kann man Schäden minimieren. Unser örlicher Obstbaubetrieb hat zweimal seine Bäume morgens mit Wasser besprüht, es war eben eine Vorsichtsmaßnahme.

Ich habe selbst eine Hobby-Obstplantage die ich biologisch pflege, ich habe bei mir keine Frostschäden festgestellt. Bei den Kirschen gibt es wohl eine kleinere Ernte, da zur Blüte das Wetter ziemlich kühl war und die Bestäubung durch Bienen minimal war, die einzigen Bestäuber waren Hummeln, die auch noch unter 10 Grad aktiv sind.

Bei mir gehe ich von einer mäßigen Ernte aus, es gehen dann eben weniger Äpfel zur Mosterei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blumenacker  28.04.2024, 09:36
Bei den Kirschen gibt es wohl eine kleinere Ernte, ...

Keine Kirschesssigfliegen?

Ich verzichte wegen dieser Fliegen seit Jahren auf Kirschen-Ernteversuche.

emerel  28.04.2024, 09:40
@Blumenacker

Einmal hatten wir Befall bei Kirschen aber sonst nie, die Gefahr bei uns ist eher im Weinberg größer, bei manchen (Rotwein) Traubensorten gibt es immer mal wieder Befall, im letzten Jahr war das nach den regenreichen Wochen vor der Weinlese schlimm, manche Weinberge wurden nicht gelesen.

BerndBauer3  28.04.2024, 09:44

Ja, Bestäuber braucht man auch. Bei niedrigen Temperaturen fliegen die nicht. Aber es gibt leider seit einigen Jahren auch extrem wenig Wildbienen und Hummeln. Jedenfalls bei uns. Mein Vater, und ich waren Hobbyimker, und ich habe das mein Leben lang beobachtet. Wenn Wildbienen weiter so viel weniger werden, gibt es in 10 oder 20 Jahren gar keine mehr.

PatchrinT  28.04.2024, 11:58
@BerndBauer3

Dafür habe ich die Lehmwespe,Mauerbienen,Blattschneiderbienen,goldbienen,Holzbienen,-wespen.....man muss auch etwas für sie tun. Fugen und spalten in alten Treppen belassen,u.a/aber im Prinzip hast du Recht,vor Jahren konnte ich kaum ein Fenster öffnen,dann waren nur Wespen und bienen im Haus,heute ist es selten mal eine draußen zu sehen.....traurig

Wenn das wirlich stimmen sollte, habe nicht entsprechendes gelesen, würden auch in Deutschland natürlich das Obst entsprechend teurer werden, logisch.

Aber oft wird echrt erstmal überdramatisiert, ist leider auch ein Fakt.

Bei MIR persönlich, bin keine eigentliche Obstbäurin, sondern nur Gartenbesitzerin gab es zur Kirschblüte- 5°C und zwar zur Kirschblüte, zur Apfelblüte keine sehr! niedrigen Temperaturen .

Ich warte erstmal ab. Im Moment sehr ich da nur SEHR beschränkte Frostschäden bei den Kirschen, die sich nichtmal unbedingt auf die Ernte auswirken müssen. Die Kirschfruchtfliege ist echt ein größeres Problem.

Bin aber keine Obstbäurin.

Natürlich ist damit zu rechnen, dassbei Ernteausfällen Preise infolge eines reduzierten Angebotes steigen.

Das wird auch dann beim Obst gegen Herbst zeigen.