Ernsthaft? seit wnn kann man im Reclynghof restmüll nicht mehr loswerden?

Norina1603  27.12.2023, 17:25

Was verstehst Du unter Restmüll? Sperrmüll? Fensterglas? alte Möbel usw.? Oder Hausmüll wie Essensreste, Putzmittel usw:?

ArminJ19732023
Fragesteller

ja nee alles waas du erwähnst ist anderer Müll-Glas separat, Möbel-Sperrmüll, essen biomüll, Putzmittel sondermüll wenn was drin noch sonst gelbe Tonne alles aandere restmüll

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei uns gibt es noch eine Müllumschlagstation, da wird man Restmüll noch los, eine Kofferraum voll kostet allerdings 5 -10 €

ArminJ19732023
Fragesteller

Mülldeponie 20 Euro

Answer1234567  27.12.2023, 23:07
@Schubert610

Nur wenn man die Dumpingpreise der kommunalen Wertstoffhöfe ansetzt (die letztlich mit Steuermitteln querfinanziert werden). Bei uns als privatem Entsorger liegt der mit den tatsächlichen Kosten kalkulierte Kofferraumpreis für Restmüll bei 25 € brutto, Kombi inkl. Rückbank bei 40 €. Und da sind die Preiserhöhungen der MVAs von 30-40 % zum 01.01.2024 noch gar nicht berücksichtigt.

Das entscheidet die jeweilige Kommune für sich (gemäß den landesrechtlichen Vorgaben). Und ja, auch die städtischen Weststoffhöfe nehmen in der Regel eine Gebühr. Immer diese "Alles-gratis-Mentalität"...

Ich miste 2 Wohnungen aus

Damit dürftest du ohnehin weit über dem liegen, was man als "haushaltsübliche Menge" einstuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Betriebsbeauftragter für Abfall im Entsorgungsfachbetrieb

Wundert mich, dass das überhaupt mal möglich war.

Spassbremse1  27.12.2023, 15:45

Der Müll wurde vermehrt in Wäldern und außerhalb von Ortschaften mitten in der Natur abgeladen. Deshalb hat man die Abgabe von Müll aus Privathaushalten kostenfrei gemacht. Was ist daran verwunderlich?

Neugier2022  27.12.2023, 15:47
@Spassbremse1

In unseren Wertstoffhöfen kann man Restmüll nie kostenfrei abgeben. Da muss man seit eh und je einen Kostenbeitrag bezahlen.

ArminJ19732023
Fragesteller
@Spassbremse1

restmüll ist aber kostenpflichtig und nicht kostenfrei da bezahlst du 20 Euro

Johnny1701  27.12.2023, 15:47
@Spassbremse1

Und wennn alle im Laden stehlen, wird die Ware auch kostenfrei abgegeben, damit keiner mehr klaut?

Spassbremse1  27.12.2023, 15:50
@ArminJ19732023

Problematisch, da der Restmüll einfach irgendwo abgeladen wird. Und das kostet dann richtig - da kommt nämlich nicht nur die Entsorgung, sondern auch die An- und Abfahrt sowie die Benzinkosten dazu sowie der beauftragte Mitarbeiter/Firma.

Spassbremse1  27.12.2023, 15:51
@Johnny1701

nochmal Johnny1701: der Restmüll wird einfach irgendwo abgeladen. Und das kostet dann richtig - da kommt nämlich nicht nur die Entsorgung, sondern auch die An- und Abfahrt sowie die Benzinkosten dazu sowie der beauftragte Mitarbeiter/Firma.

Spassbremse1  27.12.2023, 15:53
@Neugier2022

Das war in Berlin auch so mit dem Erfolg, dass der Müll dann halt einfach bei Nacht und Nebel außerhalb oder in ruhigeren Bezirken abgeladen wurde. Wie es auf dem Dorf ist, weiß ich nicht. Da müsste man vielleicht mal googeln. Oder wenn man das nicht kann, dort einfach anrufen und nachfragen.

Nelson100  27.12.2023, 15:47

Bei uns war es mal möglich. Damals nannte sich der vRecyclinghof "Müllumschlagsstation". Mittlerweile wollen die keinen Restmüll mehr haben, vsondern nur noch Wertstoffe.

Da kommst Du noch billig weg.

Ernsthaft? seit wnn kann man im Reclynghof restmüll nicht mehr loswerden?

Dir fällt aber schon auf, das Restmüll (der eben nicht kompostiert oder recycled wird) und Recyclinghof zwei verschiedene Dinge sind?

Auf Restmüll fallen Müllgebühren an, weil der eben nicht recycled wird sondern verbrannt und deponiert. Diese Gebühren zahlst Du in der Regel jährlich für Deine Mülltonne damit Du sie hast. Und abhängig von der Größe der Tonne bzw. der Anzahl der Leerungen (je nach konkreter Regelung vor Ort) ist die Gebühr eben größer oder kleiner.

Wenn Du jetzt zusätzlichen Restmüll darüber hinaus (jenseits der Menge in der Tonne) loswerden willst, dann musst Du natürlich extra dafür zahlen. Das ist ja im jährlichen Preis der Tonne nicht enthalten.