Ermittlung Nießbrauchswert auf unbebautes Grundstück?

3 Antworten

Generell ist der Ansatz: Bodenrichtwert x Grundstücksgröße nicht verkehrt. Je nach Größe des Grundstückes muß aber noch zwischen Bauland und Gartenland unterschieden werden. Im Zweifel hilft der Gutachterausschuss weiter.

Die Einräumung eines Nießbrauchrechts an einem unbebauten Grundstück ist zwar eher unüblich, aber denkbar. Somit würdem alle Erträge aus Vermietung und Verpachtung dem Nießbrauchberechtigten zustehen.

Bewertungsansatz (grob):

Grundstückswert abzüglich Wert des Nießbrauchrechts
Wert des Nießbrauchrechts ergibt sich aus der marktüblichen Miete oder Pacht und dem Leibrentenbarwertfaktor, der sich aus der statistischen Lebenserwartung des Berechtigten und dem Liegenschaftszinnsatz ergibt.

Viele Grüße

www.kurzgutachten.com

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn ich richtig informiert bin, ist zuerst der jahreswert des niessbrauches zu ermitteln, das kann zb der jährliche Pachtwert des Grundstückes sein; dieser Jahreswert wird dann mit dem amtlich festgesetzten Lebensaltersfaktor des Niessbrauchnehmers multipliziert; den genauen Faktor müsstest du unter angabe des Alters des NBberechtigten beim Notar erfragen, das Ergebnis ist dann vom Kaufpreis des Grundstückes abzuziehen, für details frag den beurkundenden Notar;

BaluderBaer484
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Wie könnte denn der Nießbrauchswert festgelegt werden, wenn keine Vergleichswerte für den jährlichen Pachtwert vorliegen? Es handelt sich um ein sehr kleines Dorf...

Bergfex49  11.08.2019, 17:58
@BaluderBaer484

Es kommt auch darauf an wie der berechtigte das Grundstück nutzen will, will er z.b. einen Lagerplatz einrichten oder etwas Spezielles anbauen, es gibt bei dem Städten und Landkreisen Stellen, die den durchschnittlichen Mietpreisindex feststellen, da müsstest Du in deiner Gemeinde nachfragen, evtl. Geht es auch mit einer Anfrage beim Finanzamt; der Notar müsste auch Bescheid wissen

ist das im Grundbuch eingetragen ? Handelt es sich um verlegte Kabel etc ? Beeinträchtigt dich das ?

Bergfex49  11.08.2019, 16:43

Ist es nicht so., dass du eine Dienstbarkeit meinst? Gruss