Gefahrenstoffe auf Grundstück gefunden. Was soll ich tun?

8 Antworten

Die Maklerin ist zu gar nichts verpflichtet, was ihr der Verkäufer nicht ausdrücklich offenbart hat. Sie sollten vom Grundstückskauf Abstand nehmen. Es gibt sicherlich auch nicht verseuchte Parzellen auf dieser schönen Welt zu erwerben.

sauerpeter88
Fragesteller

Das sit so nicht ganz richtig. Die Maklerin weiß nun, das sich auf dem Grundstück Gefahrenstoffe befinden. Kommen nun neue Interessenten für das Grundstück, MUSS sie die Interessenten unaufgefordert darüber informieren, das sich auf dem Grundstück Gefahrenstoffe befinden. Irgendein Urteil vom BGH. Sie macht sich sonst strafbar.

Und die Eigentümer wissen ja nun auch eh Bescheid und dürfen das nicht mehr verheimlichen. Sonst machen auch sie sich strafbar.

schelm1  07.09.2015, 15:07
@sauerpeter88

Die Maklerin hat nun von einem potentiellen Käufer irgendwas gehört und wird dem tunlichst keine Glauben schenken, sondern dessen Vortrag schon im eigenen Interesse mit "Nichtwissen" auch weiterhin bestreiten!! Sie wird vielmehr den Verkäufer bitten, ihr die Grundstücksbeschaffenheit aus dessen Sicht exakt, dies möglichst schriftlich, zu schildern. Sollte sie dann noch eine weitere Beauftragung verantworten können, kann sie die neuen, ihr vom Eigentümer/Verkäufer vorgegebenen Fakten in ihr Exposé aufnehmen! - Nicht mehr und nicht weniger!

Die Maklerin kann sich insoweit nicht strafbar machen, beruhen doch alle Angaben im Verkaufsprospekt auf Verkäuferinformationen und sich ohne das Obligo der Maklerin!

sauerpeter88
Fragesteller
@schelm1

Die Maklerin hat von uns Bilder erhalten. Sie ist nun also offziell auch darüber informiert. Verschweigt sie dieses, handelt sie vorsätzlich. Die Nachbarn sind außerdem informiert und haben meine Telefonnummer. Ich habe die Nachbarn berechtigt, die Nummer potetiellen Käufern auszuhändigen, damit ich bestätigen kann und Nachweise liefern kann, das beide Eigentümer und Maklerin über den aktuellen Stand/Zustand des Grundstücks informiert sind.

Bitte google, nach BGH ist die Maklerin VERPFLICHTET, dies den Kaufinteressenten mitzuteilen. Da sie nun Kenntnis vom aktuellen Zustand mit den Stoffen hat.

Fertig aus. Aber das ist ihr ja auch nicht das Thema. Von daher auch egal.

IGEL999  07.09.2015, 22:58
@sauerpeter88

Sauerpeter88 hat Recht. Sie ist verpflichtet das zu Prüfen oder zumindest unter Vorbehalt allen Interessenge mitzuteilen. Sonst kann man sie in Regress nehmen, wenn sie soetwas verschweigt!

Vom Kauf Abstand nehmen, bei der Umweltbehörde Bescheid geben. Kann sein, dass das Erdreich großflächig abgetragen werden muss - wird sauteuer.

Definitiv vom Kauf zurücktreten. Du weißt nicht was da alles im Boden auf dich wartet und das kann sau teuer werden.

schelm1  07.09.2015, 15:25

Wir stehen kurz vor einem Grundstückskauf,

Da ist noch reichlich Zeit und Gelegenheit von der Kaufabsicht Abstand zu nehmen!

Ein solche belastetes Grundstück würde ich auf keinen Fall kaufen. Sobald du im Grundbuch eingetragen bist, bist du für die Entsorgung zuständig.

Der Verkäufer soll ein Gutachten erstellen lassen, das dir die entsorgungsfreie Übergabe des Grundstücks bestätigt. Natürlich auf SEINE Kosten.

Sei froh, dass du das noch rechtzeitig entdeckt hast.

wir überlegen, den Boden auf Altlasten umfassend untersuchen zu lassen. Wenn alles ok ist, soll der ganze krempel entfernt werden. Alles natürlich auf Kosten der Eigentümer. Der Kaufpreis soll zudem gemindert werden.

Wenn alles entfernt ist und der Boden ok, würdet ihr das dann nehmen? Kann man den Boden überhaupt umfassend überprüfen oder ist sowas gar nciht möglich und es besteht immer ein Restrisiko?

Oder wäre es euch dann immer noch zu unsicher?