Erklärung zur Induktion von Spannung?

 - (Physik, Spannung, Induktion)

1 Antwort

Die Lösung gebe ich nicht . . .bitte erst mal selbst nachdenken--- aber eine Hilfe gibt es natürlich schon:

Es wird immer dann eine Spannung induziert, wenn sich der magn. Fluss durch eine Leiterschleife ÄNDERT.

Schau also nach, durch welche Bewegung sich der Fluß durch die Schleife ändern würde.

Anschaulich: stelle dir den magn. Fluß als eine Wasserströmung vor. Halte die Schleife in die Strömung, mache die Bewegung wie skizziert und bewerte, ob sich die Menge, welche durch die Schleife fließt, ändert.

Dann kommst du bestimmt auf die Lösung.

JojoHirsc
Fragesteller

Bei g und h ändert sich nichts also keine induktion oder?

JojoHirsc
Fragesteller

Und was ist denn a und c? was soll das darstellen?

Bellefraise  12.12.2016, 17:44
@JojoHirsc

bei g ändert sich nichts, korrekt!

bei h: schau dir mal das Bild genau an: unten liegen die Flußlinen dichter bei einander (wie auch immer das geschehen mag), führst  du die Schleife senkrecht, kommt sie in ein Gebiet höheren Flusses, also ändert sich der Fluß

das soll wohl ein Magnet sein....bei a bewegt sich der Magnet und bei c die schleife, jede dieser Bewegungen hat eine Änderung des Flusses zur Folge.

z.B a: wie zu sehen, laufen die Feldlinien auseinander und, egal ob sich der Magnet oder die Schleife bewegt, der Fluß durch den Schleifenquerschnitt ändert sich

Sandrapeters917  28.11.2023, 09:27

mensch ich verstehe immernoch nicht