Erkennt man anhand des pH Wert Testes ob es sich um Fruchtwasser handelt (elanee Teststreifen)?

1 Antwort

Nein - der ph-Wert gibt keine Auskunft über Fruchtwasserabgang.

Dafür gibt es spezielle Tests (z.B. Actim® PROM), die eine präzise Diagnose bei Verdacht auf vorzeitigen Blasensprung unterstützen.

Der schnelle Immunassay weist das IGF-Bindungsprotein 1 (IGFBP-1) spezifisch nach. IGFBP-1 sammelt sich in hohen Konzentrationen im Fruchtwasser an. Bei einem Blasensprung ist IGFBP-1 in einer vaginalen Tupferprobe nachweisbar.

Verdacht auf Fruchtwasserabgang solltest du zeitnah beim Frauenarzt abklären lassen.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme