Erkennen Ratten Rattenfallen?

2 Antworten

Ratten sind recht intelligent, können also gewisse Zusammenhänge erkennen.

Zudem beobachten sie auch einander. Giftköder funktionieren deshalb meist nicht so gut, wenn sie sehr schnell wirken. Andere Ratten ahnen, dass ein oder mehrere Artgenossen krank geworden/gestorben sind, weil sie etwas bestimmtes gegessen haben und meiden dann die Giftköder eher. Erst wenn der zeitliche Abstand zu groß ist, wird denen der Zusammenhang nicht mehr klar. Daher wirken gute Giftköder so, dass erst nach Tagen/Wochen und ggf. mehrmaliger Aufnahme die Wirkung einsetzt.

Bei Fallen ist es ähnlich. Wobei Lebendfallen oft länger funktionieren als solche, die die Ratte töten.

Erfahrene Ratten: ja. Die sind clever, beobachten ihre Mitratten und können Funktionsprinzipien vielleicht nicht ganz durchschauen, aber oft gut genug um zu verstehen, wie sie den Köder bekommen, ohne daß die Falle sie tötet.
Lösung: öfter mal den Köder wechseln und den Auslösemechanismus tunen.
Nußnougatcreme in Watte verknetet wirkt unwiderstehlich, wenn man dann die Watte met etwas Draht am Auslöser befestigt, haben die ersten paar Ratten keine Chance. Die Falle ab und zu ungespannt aufstellen. Dann werden sie leichtsinnig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung