Erkennen dass man gender fluid ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Transgender (und ja, Genderfluid zählt in diesem Fall dazu) berichten von einer inneren Gewissheit, das jeweilige Geschlecht zu haben. Bei genderfluiden Personen ändert sich diese Wahrnehmung dann von Zeit zu Zeit.

Außerdem verspüren viele ein Unwohlsein mit einem oder mehreren Geschlecht/-ern (also den biologischen Merkmalen und/oder eindeutig gesellschaftlich zugeordneten Faktoren), aber nicht durch eines oder mehrere andere, weswegen sie sich (bei genderfluiden Personen eben zeitweise) Letzteren zuordnen.

Wenn du weder so eine Gewissheit hast, noch so ein Unwohlsein verspürst (das muss nicht besonders groß sein, um als genderfluid gelten zu "dürfen"), dann ist es relativ unwahrscheinlich, dass du genderfluid bist. Es mag aber auch noch andere Faktoren geben, von denen ich bisher nichts weiß.

Das kann ich dir nicht beantworten, weswegen ich für mich allgemein von der Binarität Abstand genommen hat. Ein Freund von mir richtet sich dabei nach seiner Dysphorie - kommt er mit seinem Körper zurecht oder nicht.

Kannst du dich nicht einfach wie du selbst fühlen? Brauchst du unbedingt eine Schublade für deine Persönlichkeit? Jeder Mensch ist individuell und einzigartig. Das biologische Geschlecht ist natürlich nicht individuell, aber deine Persönlichkeit ist es.

Woher weißt du, wie sich ein Junge fühlt bzw wie sich ein Mädchen fühlt?

Fühlen beide nicht in gewissen Situationen ähnlich? Unterscheiden sich Mädchen untereinander nicht stark? Und die Jungs? Beruht deine Annahme nicht auf ziemlich überkommenen Rollenbildern von Mädchen und Jungen?

Warum machst du dir über so Sachen überhaupt Gedanken? Sei einfach wie du dich fühlst und kümmere dich um die wirklich wichtigen Dinge im Leben.

alwxx
Fragesteller

weil ich 14 bin und du keine ahnung wie alt. in der pubertät ist es halt normal sich zu zu überlegen was man ist und was nicht. das sagt sogar unser schulpsychologe

Kabisa  02.02.2021, 08:47

In einer Welt in der soviel gegender ist kann es durchaus hilfreich sein sich klarzumachen womit man sich wohlfühlt oder nicht - da wird man in der Identitätsfindung auch gerne immer wieder draufgestoßen, ob man will oder nicht.