Erkältung, aber Flug geht in 5 Tagen?

4 Antworten

Die Leute im Flugzeug werden nicht begeistert von deiner Anwesenheit sein, aber abgesehen davon kannst du natürlich fliegen.

Und bei der nächsten Reise: Auslandskrankenversicherung abschließen. Kostet für ein Jahr meist nicht mehr als 15 Euro.

Wenn Du das Valsalva Manöver gut hinbekommst und es dabei gut in den Ohren knackt, wäre das ein Indiz dafür, dass Du einen Druckausgleich hinbekommst und fliegen kannst. Wenn nicht droht ein Trommelfellriss. Dann hast Du auch einen Druckausgleich, wenn auch ungleich schmerzhafter. Aber abklären kann das nur ein Arzt. Im europäischen Ausland zahlt übrigens Deine (deutsche) Krankenkasse die Behandlungskosten bis zur Höhe, die in Deutschland angefallen wären (alle Angaben ohne Gewähr).

https://de.wikipedia.org/wiki/Valsalva-Versuch

Wenn du fliegst, auf jeden Fall darauf Achten dass Nase (und Ohren) frei sind. Dann sollte das kein größeres Problem sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach :')

Geh zum Haus- oder HNO-Arzt, laß dich anschauen und beraten.