Erich Fromm Haben oder Sein , HILFEEE?

2 Antworten

Habe das Buch mal mit großem Interesse gelesen. Der Hauptpunkt ist wohl eine Kritik unserer "modernen" westlichen Konsumgesellschaft, nämlich dass "wir" zu viel der uns zur Verfügung stehenden Kraft dafür investieren, Geld zu verdienen und uns davon Konsumgüter zuzulegen, und zu wenig Energie dafür verwenden, an unserer Persönlichkeit bzw. unserem Charakter und dessen Besserung zu arbeiten.

  • Fromm glaubt - und ich auch - , dass wir alle besser leben würden, wenn wir alle (oder fast alle...) versuchen würden, bessere Menschen zu werden und viel Liebe zu geben, als wenn wir derart viel Energie in den materiellen Wohlstand stecken, Energie, die dann der praktizierten Liebe fehlt...

Ähnlich hat bereits vor Erich Fromm der "Urwaldarzt" und ethische Philosoph und Praktiker Albert Schweitzer in seinem Buch "Ehrfurcht vor dem Leben" (Beck Verlag) und im Buch "Kulturphilosophie" argumentiert und das in sehr beeindruckender Art und Weise auch praktiziert.

Es gibt andere Länder in der Welt, wo, allermeistens vermittelt durch eine stark das konkrete Leben bestimmende Religion, die Gewichtung so ist, wie Fromm sich das wünscht, etwa in Nepal und in bestimmten Regionen Indiens.

Neuerdings kommt durch die sich immer mehr verstärkenden ökologischen Probleme noch ein weiteres Argument gegen den übertriebenen Konsum hinzu!

Anonym657
Fragesteller

Dankeschön wirklich sehr nett :)

kennst du paar fragen was man an die Zuschauer fragen können über das Buch ? Mit Antwort ? Wäre am besten :)

gruenefeder  06.12.2018, 00:43
@Anonym657

Mögliche Fragen wären:

  1. Warum hat sich ausgerechnet in den westlichen Industrieländern so eine extreme Konsum-Kultur durchgesetzt und in asiatischen Ländern eher nicht? Antwort: Im Zeitalter der Aufklärung wurde Macht und gesellschaftlicher Einfluss der Religion und der Kirchen in Europa deutlich vermindert, und im Zeitalter der Industrialisierung wurde die Herstellung von Konsumgütern stark rationalisiert, die Konsumgüter wurden deutlich billiger und vielfältiger. Außer Japan stehen die asiatischen Länder nicht stark in Verbindung mit aufklärerischen Ideen und hatten die Industrialisierung deutlich später.
  2. Wer hat ein besonderes Interesse an der Beibehaltung einer extrem konsum-orientierten Kultur, und wie wird versucht, diese zu erzeugen bzw. zu fixieren? Antwort: die großen Konzerne und Produzenten haben dieses besondere Interesse, und versuchen, durch eine raffinierte, an unsere Urinstinkte appelierende Reklame uns zu überzeugen, immer mehr zu konsumieren.
  3. Wie könnte man versuchen, einer extrem Konsum-orientierten Kultur Widerstand entgegenzusetzen? Antwort: durch Aufklärung und durch Schaffung von vielen und vielfältigen Möglichkeiten für Menschen, sich in einer Kommunikations-freundlichen Umgebung zu begegnen, z.B. Vereine, Tanzveranstaltungen, Bürgerbegegnungsstätten, Feste und Feiern aller Art usw., und durch Schulung in gewaltfreier Kommunikation, damit die menschlichen Begegnungen von allen Teilnehmern als angenehm empfunden werden.