Erhu und/ oder Violine spielen?

1 Antwort

Bis auf, dass sie mit einem Bogen gespielt werden können, haben die beiden Instrumente wenig gemeinsam. Zum einen werden sie in völlig verschiedenen Genres bzw. in diesem Falle sogar Kulturkreisen eingesetzt. Und zum anderen werden die Instrumente völlig anders gespielt.

Generell kann man allerdings sagen, dass es hilft ein anderes Instrument spielen zu können, wenn man ein neues erlernen möchte. Zwei Gründe fallen mir ein. Zum einen hat man schon ein wenig Gefühl für Musik und zum anderen eventuell schon eine gewisse Fingerfertigkeit.

Wenn du Gitarre spielst und E-Bass spielen lernen möchtest hilft dir das ein wenig, da zumindest die Greifhand ähnliche Bewegungen durchführt. Ähnlich sieht es mit Schlagzeug und sonstiger Perkussion aus. Das bedeutet aber nicht, dass du als Gitarrist automatisch E-Bass spielen kannst. Sind ja auch zwei unterschiedliche Instrumente.

Also ja es hilft. Aber ich bezweifle, dass das oben genannte auf Erhu und Violine zutrifft. Also nein wenn du Erhu spielst kannst du keine Violine spielen.