Traditionelle, asiatische Instrumente - Wo und wie?

4 Antworten

Hallo! Ich habe es gewagt und mir eine Erhu über Amazon gekauft, die für 89,83 Euro, bei der die Saiten mit diesen Messingeinsätzen gestimmt werden. Das klappt prima, da auch eine Stimmpfeife dabeiliegt, mit der man die A-Saite und die tiefere D-Saite stimmen kann. Man braucht aber unbedingt noch Rosin, mit dem man die Rosshaare sehr gründlich einreiben muss, damit man mit dem Bogen einen schönen Ton herausbekommt.

Ich übe jetzt ca. 3 Wochen. Zu Beginn war es nicht leicht, nur die Grundsaiten A und D sauber zu spielen, da ich bisher kein Streichinstrument gespielt habe. Aber mit viel Üben und mit Hilfe der kleinen Videos bei YouTube habe ich die Töne immer sauberer und auch gleichtönender hinbekommen. Es braucht wirklich viel Übung und Abschauen in den Videos, wie man den Bogen hält und über die Seiten streicht. Die Töne der D-Saite fallen mir leichter, aber das liegt wohl daran, dass man die gesamte Fläche der Bogenhaare über diese Saite streicht. In einem Video habe ich dann gesehen, dass man bei der A-Saite den Bogen leicht nach unten gekippt hält, so dass mehr der Rand der Rosshaare den Ton erzeugt. Das war dann der Durchbruch, denn so klingen bei mir nun die Töne klarer und damit auch etwas kräftiger, also nicht mehr so extrem zart bis mickrig... :)

Diese 82-cm-Erhu von Amazon hat einen schönen Klang. Ich bin voll zufrieden mit ihr, denn sie kann nichts dafür, wenn ich noch nicht in der Lage bin, wie ein Profi auf ihr zu spielen. Aber ich habe nicht aufgegeben und freue mich über jeden kleinen Fortschritt. Es war zu Beginn recht frustrierend, aber Übung macht den Meister. Nach nun drei Wochen täglichen Übens bekomme ich die Tonleiter von D bis C schon recht gut hin. Es klingt erfreulicherweise nicht mehr nach Gejammer... :)

Als Kind habe ich gelernt Blockflöte zu spielen und mir später eine gute gekauft, auf der es mir heute noch große Freude macht, z.B. "Die letzte Rose" oder die "Moldau" nach Noten für Flöte und Klavier zu spielen. Aber ich kann solche Stücke nur voller Freude und Genuss spielen, weil ich in meinem Leben viel Flöte gespielt, also viel geübt habe. Darum halte ich durch und übe weiter, denn die Erhu ist ein wunderbares Musikinstrument, für das es sich lohnt, nicht aufzugeben. Und wie schon gesagt, diese Erhu, die ich von Amazon gekauft habe, hat einen schönen Klang. Ich habe nur das kleine Stück Schaumstoff hinter dem Steg entfernt und ein kleines Stück weichen, dicken Wollstoff ersetzt. In Bälde werde ich mir einen besseren Bogen mit mehr Rosshaar kaufen, der eine Erhu noch schöner klingen lassen soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oh ich kann dir da hier nicht sagen wo du es kaufen kannst in Deutschland, aber online ist nie wirklich gut für sowas.

Wenn du dich mit Noten auskennst könnte ich dir Vorschlagen Bücher für Anfänger zu kaufen, Vorzugsweise mit Bildern zur Handhabung.

Zu den Preisen. Gute Erhu’s können in China schon mal bis über 1000 yuan kosten( 100-200€) . Was die anderen Preise so angehen weiß ich nur dass es bei Guzheng minimum 4000 yuan (ca. 550) sind

Die Traditionellen Instrumente kosten halt immer etwas mehr. Guzheng würde ich auf keinen Fall im Internet kaufen, es ist sehr empfindlich und würde keinen Transport überleben

Vielleicht ist es an Besten, du kaufst so etwas gar nicht online...