Erhöhte Brandgefahr?

2 Antworten

Entgegen anderslautender Meinungen: JA!

Lautsprecher selber sind zwar nicht betroffen, aber PA-Verstärker und die alten PAR-Scheinwerfer mit Halogen-Leuchtmitteln.

Bei den Verstärkern besteht immer die Gefahr, dass sie in Bodennähe von irgendjemandem abgedeckt werden, z.B. mit einer Jacke oder einem Pullover. Da
PA-Verstärker trotz Gebläse sehr heiß werden können, besteht hier durchaus Brandgefahr.

Ähnliches gilt für die Halogen-PARs: Auch wenn man sie hoch hängt, so ist die Brandgefahr immer noch gegeben. Es genügt, dass eine Deko, ein Tuch o.ä. erst nach dem Einleuchten hochgezogen wird und dann während der Vorstellung ein verdeckter Scheinwerfer eigeschaltet wird.

Deshalb müssen solche Bühnenstoffe auch "flamentiert" sein, d.h. sie werden mit einem Brandschutzmittel imprägniert. Nur macht das leider nicht jeder.

Auf Freilichtbühnen mag das alles nicht so gravierend sein, aber in einem Theater ist auf jeden Fall im Umgang mit heißen Scheinwerfern immer besondere Sorgfalt gefragt.

Ich habe schon selber im Theater miterlebt, wie sich Bühnen-Molton vor einem Scheinwerfer auf gut 1 m² rauchend verabschiedete, bevor der Stoff von selbst erlosch. Oder wie unbehandeltes "Papiergeld" aus der Schneetasche rieselte, auf Scheinwerfern landete und in Flammen aufging. Da wird einem während der Vorstellung ganz anders.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Nein wenn die Anlagen den technischen Regeln entsprechen besteht nicht automatisch eine erhöhte Brandgefahr.

Allerdings besteht bei Veranstaltungen die Gefahr das gleichzeitig viele Meschen betroffen sind. Deshalb gibt es für Veranstaltungen und die Orte wo sie stattfinden erhöhte Brandschutzbestimmungen.