Vergoldete Uhr wieder Gold erscheinen lassen?

4 Antworten

Wenn du bei 40 € schon sagst, es lohne schon fast mehr, eine neue zu kaufen, erübrigt sich jede weitere Antwort.

So muss erst einmal das Gehäusematerial festgestellt werden. Oft ist es Kunststoff oder unedles Metall. Wenn es massiver Edelstahl ist, lässt sich das Gehäuse allein gut nachvergolden. Dabei handelt es sich aber nicht um Gold, sondern meist um eine Titannitrid-Verbindung. Das kostet jedoch weit mehr.

Fabilus
Fragesteller

Die Uhr war zwar ein Geschenk, jedoch (wie ich gestern gesehen habe) für um die 40-50€. Das heißt ich könnte mir dann auch direkt für diesen preis eine Silberne holen.

Aber danke :)

darkhouse  09.03.2017, 12:27
@Fabilus

Silbern von der Farbe her ja. Ich empfehle aber massiv Edelstahl, ab etwa 70 Euro. Alles andere - Kunststoff oder unedles Metall - trägt sich mit der Zeit ab. Fossil wäre was, oder die Casio Edifice Modelle.

Du meinst Reinigung, oder Neuvergoldung. Das, was Du bezüglich Silber ansprichst, ist eine Reinigung. Das mit Alufolie (ich selbst füge über viel Erfahrung damit) geht einmal nicht bei Uhren und bringt längst nicht immer den Erfolg. Reinigung heißt: Entfernen von brauen oder schwarzen Stellen, heißt als Fachbegriff Patina.

Es gibt das Tücher im Fachhandel, würde mal im Uhrenfacheinzelhandel nachfragen. Sagt man Dir jedoch, daß die Goldschicht an den entsprechenden Stellen abgerieben ist, wie ich hier vermute, funktioniert das nicht. Bei Armbanduhren kann das schnell der Fall sein durch das andauernde Tragen und der Kontakt zur Haut (Säuremantel).

Aus diesem Grunde hatte man zu anderen Zeiten Armbanduhren mit Double und die Stärke in micron angegeben belegt. Ist aber heutzutage zu aufwendig/kostenintensiv meistens.

Kannst die Uhr jedoch neu vergolden lassen beim Juwelier.

Ich habe so ein Galvanisierungs-Set für 40,-€ gesehen, womit man selbst Silber, Gold, Nickel und Kupfer auftragen kann.

Fabilus
Fragesteller

Oh oke, da lohnt es sich ja eher direkt eine neue zu kaufen :D

Dankeschön :)

Wenn die Vergoldung abgetragen ist, hilft nur neu vergolden lassen. Das rentiert sich in 99% der Fälle aber nicht.

Fabilus
Fragesteller

Hm okay. Hast Du denn eine Preis Vorstellung?!

Ansonsten lege ich mir eine Silberne noch an :)

Dankeschön für die Antwort.

Lycaa  08.03.2017, 16:49
@Fabilus

Eine vernünftige, alltagstaugliche Vergoldung geht schon in den dreistelligen Bereich.