Ergibt es Sinn am Wochenende 6 Uhr aufzustehen?

9 Antworten

Es kommt natürlich darauf an wann Du ins Bett gehst. Ich könnte nicht um 6 Uhr aufstehen, das kann ich schon unter der Woche. Aber wenn Du das gerne möchtest (z.B. um produktiver zu sein, oder mehr vom Tag zu haben), nur zu

Ich stehe jeden Tag um 6 Uhr auf und bereite im Haushalt alles vor. Ich denke jede gute Hausfrau handhabt das so.in der Zeit kann man das Frühstück vorbereiten und wenn man verheiratet ist dem Ehemann Brote und Kaffee für die Arbeit machen.

Rainer135  16.03.2024, 08:33

Brote und Kaffee kann mein Mann sich schon alleine machen. Ich bin doch nicht seine Mutter.

Und nein, ich stehe nicht jeden Tag um 6 Uhr auf und erledige bereits alles für die Familie, damit sie sich an den Tisch setzen können.

Am besten wäre es, wenn man immer zur selben Zeit ins Bett und zur selben Zeit aufsteht, da länger schlafen, z.B. am Wochenende bedeuten könnte, dass man Abends zur selben Zeit nicht müde genug ist um einzuschlafen. Wenn das auf ein Sonntag fällt, wäre man somit am Montag müde, wenn man da aufstehen muss.

JungerKind
Fragesteller

Also wenn ich in der Woche 6 Uhr und während der Schulzeit/Arbeitszeit auch 6 Uhr aufstehe, ist das nicht schlimm?

EVYTNG  15.03.2024, 18:56
@JungerKind

Nein, das wäre kein Problem. Du kannst natürlich auch mal länger schlafen, und schauen, was du da für Erfahrungen machst. Ich jedenfalls würde auch später schlafen gehen müssen, wenn ich länger ausschlafe.

Das haben ja schon einige geschrieben, aber es ist an dich gut, jeden Tag in etwa zur selben Zeit schlafen zu gehen und aufzustehen.

Die genaue Uhrzeit spielt direkt nicht so eine große Rolle, die Qualität des Schlafes ist wichtig. Dabei am kann es helfen, kurz vor dem Schlafengehen auf Handy, PC oder Fernseher zu verzichten und auch mögliche Störungen während des Schlafens zu vermeiden (zB. Laute Geräusche oder Lichter).

Wie lange und wann Jemand am besten schläft ist sehr individuell. Manche Leute brauchen nur 6, andere 8 Stunden Schlaf, ebenso gibt es Menschen die direkt nach dem Aufstehen aktiver sind, und andere die erst eine Zeit brauchen, daran kannst du im Optimalfall deinen Schlafrhythmus anpassen, auch wenn das meist mit Schule, Arbeit und anderen Terminen schwierig ist.

Probier am besten aus, wie du dich am wohlsten fühlst, wichtig ist nur, dass du ausreichend und gut schläfst, da guter Schlaf viele positive Auswirkungen hat, egal ob Physisch oder Psychisch.

Also ich persönlich stehe auch jeden Tag um 6 Uhr oder früher auf, da ich es absolut nicht mag so lange zu schlafen, man hat mehr vom Tag und kann sehr produktiv sein. Ich fahre dann meistens gegen 6 Uhr mit dem Fahrrad ins Fitnessstudio und mache dann dort mein Training.

Es ist jetzt nicht ungesund, wenn du am Tag davor natürlich auch dementsprechend früh ins Bett gehst, also was heißt hier früh, so einfach dass du deine 8-9 Stunden Schlaf kriegst, sonst spricht nichts dagegen :).