Ergebnis?

2 Antworten

Das löst du am besten über den Dreisatz. Kurze Erläuterung: Wenn du 3 variablen die im Verhältnis zu einander stehen hast und einen vierten Wert ausrechnen sollst, kannst du diese Rechenmethode anwenden um die Lösung zu finden. Die Aufstellung sieht wiefolgt aus:

Ausgangswert 1 Ausgangswert 2
________________ = ________________
Gegenwert gegeb. Gesuchter Wert

Ausgefüllt sieht das ganze so aus:

60km 72km
______ = _______
180 min X

Die beiden km kürzen sich hier weg. Nun musst du das ganze über Kreuz rechnen, Das bedeutet du nimmst den Ausgangswert rechts oben, multiplizierst ihn mit dem gegebenen Wert links unten, und teilst durch den gegebenen Wert links oben, um das Ergebnis rechts unten zu bekommen.

60 km / 3 h = 20 km/h

72 km / 20 km/h = 3,6 h = 3 h 36 min

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
JoJo1812  01.03.2024, 10:04

Gilt nur, wenn sie keine Pause machen und der Weg auf der ganzen Strecke vergleichbar mit dem 1. Streckenteil ist (grins)