Erfülle ich die Ausbildungspflicht, wenn ich wo arbeite?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da du da keine Ausbildung machst sondern einfach nur irgendwie jobbst kommst du deiner Ausbildungs- und Schulpflicht nicht nach.

du brauchst nicht nur für das nächste Jahr eine Ausbildung, du brauchst auf jeden Fall eine Ausbildung. frag die Baufirma noch mal ob man da nicht was lernen kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

KannieDo
Fragesteller

Also würde das sowieso nicht gehen... 😭

Rheinflip  11.09.2022, 11:10
@KannieDo

du kannst natürlich im Rahmen einer berufsvorbereitung dort Praktiker machen, du kannst auch dort eine Ausbildung machen

KannieDo
Fragesteller
@Rheinflip

Das mit den Praktiker... Das geht ja nicht während der Schulzeit, oder? Also dass ich wirklich statt Schule drüben arbeite...

Rheinflip  11.09.2022, 11:48
@KannieDo

Sry*Praktika*

du kannst durchaus bei einem berufsvorbereitungsmaßnahme schulisch oder vom Träger dort ein lenkzeitpraktikum machen

KannieDo
Fragesteller
@Rheinflip

Interessant... Würde eine Abendschule neben der Arbeit auch die Ausbildungspflicht abdecken? Oder gilt das auch nicht. Dann ich nämlich Matura nebenbei machen

KannieDo
Fragesteller
@Rheinflip

Jab, Österreich. Wie ist es in Deutschland? Mit der Abendschule?

KannieDo
Fragesteller
@Rheinflip

Ja klar, aber gilt das während solch einer Arbeit als Erfüllung der Ausbildungspflicht?

Rheinflip  11.09.2022, 22:15
@KannieDo

abendschule passiert neben der Arbeit, du bist immer noch ausbildungspflichtig

KannieDo
Fragesteller
@Rheinflip

Seltsam... Wenn man aber Abendschule macht, dann macht man doch ne Ausbildung. Also ich würde ja da meine Matura machen 😬