Erfolgswirksamer oder erfolgsneutraler Geschäftsfall?

1 Antwort

Erfolgswirksame Geschäftsfälle sind solche, in denen ein Aufwand oder ein Ertrag gebucht wird. Beispiel: Warenverkauf auf Ziel. Banküberweisung der Miete an unseren Vermieter. Lohn. und Gehaltszahlung. usw. Die Aufwands- und Ertragskonten werden über GuV abgeschlossen und erhöhen den Erfolg (Erträge) oder verringern ihn ( Aufwendungen).

Nicht erfolgsneutral sind Buchungen, in denen nur Bestandskonten vorkommen. Beispiel: Wir zahlen bar auf unser Bankkonto ein.