Wie lautet der Geschäftsfall dieser Buchung? (Rechnungswesen)

3 Antworten

Ein Unternehmen hatte sich Material für die Produktion liefern lassen und einen Teil zurückgegeben.

Z.B. eine Bausteinefabrik hat Kalk gekauft und nicht gleich bezahlt sondern auf spätere Rechnung o.ä.
Nun stellte sich heraus, daß zuviel Kalk gekauft wurde und es wurde ein Teil des Materials an das Kalkwerk zurückgegeben. Deshalb ist eine gekürzte Rechnung zu erwarten.

Lieferanten-Gutschrift für Rücklieferung.

Verb 5700 an Hilfsstoffe 5700

Gibts noch eine genauere Aufgabenstellung zum gefragten Buchungssatz?